• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Gut versorgt mit schnellem Internet

vor 6 Monaten in Lokales
1604578049glass fiber 4515382 1920
Foto: pixabay.com

Unterfranken ist in Sachen schnelles Internet gut aufgestellt und liegt damit sogar über dem bayerischen Durchschnitt. Das zeigen zwei Studien der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, kurz vbw. Demnach haben knapp 97 Prozent der Haushalte einen Anschluss mit 30 Mbit/s. Der Vorsprung geht auf das Engagement der Kommunen zurück - fast alle 308 haben Anträge auf Zuschüsse für den Breitbandausbau gestellt oder wurden schon gefördert.Der weitere Ausbau sei für den ländlichen Raum sehr wichtig, erklärte Wernecks Bürgermeister Sebastian Hauck. Das betrifft vor allem die Glasfaserleitungen. Ende vergangenen Jahres waren nur 7 Prozent der Haushalte in Unterfranken damit versorgt.