• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Nützliche Tipps zum Gebrauch von Outdoor-Whirlpools

14.06.2021, 08:30 Uhr in Service, Anzeige
Whirlpool servicethemqa pixabay com
pixabay.com

Wer jetzt nicht unbedingt einen großen Pool mit Olympiamaßen in seinem Garten will, um dort regelmäßig seine Bahnen zu ziehen, aber auch nicht ganz auf die entspannende Wirkung des kühlen Nass verzichten möchte, der sollte über einen Whirlpool nachdenken. Gerade im Außenbereich kann das Mini-Wellness-Center Sommer wie Winter seine Besitzer entspannen.

Den Pool richtig aufstellen

Das Herz schlägt für den Whirlpool, das passende Modell für den eigenen Garten ist ausgewählt. Man weiß auch, wohin der soll, doch der Untergrund muss passen. Ein Whirlpool kann nicht einfach nur “hingestellt” werden.

Der Untergrund muss absolut eben, als Minimum mit stabilen Steinplatten ausgelegt sein. Aber richtig professionell wäre es, eine Bodenplatte zu gießen. Grund dafür ist das hohe Gewicht. Schon ein Whirlpool alleine hat - wenn er von guter Qualität ist - ein hohes Eigengewicht und wird in der Regel von einem Schwerlastkran aufs Grundstück gehoben. Rechnet man jetzt noch mit dem Gewicht von mindestens 800 Litern Wasser, die in so einen Jacuzzi passen, dann kommt sehr viel Masse zusammen. Ist der Untergrund dann nicht gut präpariert, kann der Whirlpool sich zu einer Seite neigen.

Aufblasbare Whirlpool sind nicht ganz so anspruchsvoll in Bezug auf den Untergrund, da sie kein so hohes Eigengewicht haben. Aber gerade, wer auf dem großen Balkon oder Dachterrasse eine Wellness-Ecke einrichten will, muss nicht nur die Bodenstabilität beachten, sondern auch die Statik. Nicht jede Konstruktion trägt dieses zusätzliche Gewicht!

Auf Hygiene achten / reinigen und pflegen

Da das Wasser in einem Whirlpool stets warm ist und auch warmgehalten wird, können sich schnell Bakterien sammeln. Daher ist es wichtig, sich vor der Nutzung des Beckens gründlich abzuduschen und auch die Füße, falls möglich, zu desinfizieren. So vermeidet man auch Pilzkeime im Wasser.

Der Jacuzzi selbst sollte über ein gutes Filtersystem verfügen, dass regelmäßig gereinigt gehört. Viele Hersteller bieten auch zusätzlich UV-Licht- oder Ozon-Reinigungssysteme an. Ein kleine Mehrinvestition, die allerdings der Hygiene zuträglich ist und dafür sorgt, dass man die Entspannung im Wasser auch genießen kann.

Wichtig ist auch, den ph-Wert des Wassers regelmäßig zu kontrollieren.

Vorsicht bei Geheimtipps, wie den Whirlpool mit Geschirrspültabs zu reinigen. Lieber den Fachhändler nach dem passenden Mittel fragen, bevor die empfindliche Innenbeschichtung Schaden nimmt.

Wie man die Betriebskosten senken kann

Viele regeln die Temperatur ihres Whirlpools regelmäßig nach unten, wenn die ihn nicht nutzen, und entsprechend wieder rauf, wenige Stunden, bevor das Wellness-Becken einsatzbereit sein soll. Das geschieht in dem Glauben, dass man so doch viel Strom sparen kann. Leider ein Irrtum. Gerade, wer immer wieder am Thermostat dreht verbraucht durch das permanente wieder Aufheizen mehr Strom, als derjenige, der den Whirlpool konstant auf eine Temperatur eingestellt lässt.

Bereits ein Grad weniger Wassertemperatur macht sich jedoch auf der Stromrechnung bemerkbar.

Fachleute empfehlen auf jeden Fall eine gute Abdeckung für den Whirlpool. Diese verhindert nicht nur Verschmutzungen durch Pollen oder Tiere, sondern hält auch die Wärme im Wasser. So muss weniger nachgeheizt werden. Auch die Qualität der Whirlpool-Ummantelung spart Energieverluste und damit auch bares Geld.

Mit dem Zubehör den Badespaß noch steigern

Bisher ging es um die reine Entspannung im warmen Wasser, forciert durch Wasserdüsen und Massagefunktion. Aber den Upgrades sind auch beim Whirlpool keine Grenzen gesetzt. Eine kleine Lichtshow, mit wechselnden Farben, eingebautes Entertainment, von Musik bis zum Fernseher - alles ist erhältlich. Auch wer auf zusätzliche Entspannung durch angenehme Düfte setzt, kann beim Fachhändler dafür die passende Zusatzausstattung bekommen.

Viele Hersteller bieten mittlerweile auch für die Ummantelung ferngesteuerte Lichteffekte an, sodass schon auf dem Weg zum Relaxen das Ziel farblich heraussticht. Auch eine hochwertige Überdachung nehmen viele Hersteller mittlerweile in ihre Programme auf, so ist das gesamte Whirlpool-Areal harmonisch aufeinander abgestimmt.