Ölhandel - Was beeinflusst den Ölpreis?
Rohöl ist ein Rohstoff, der in großem Umfang gehandelt und verwendet wird. Ein Händler, der Gebote für Öl-Futures-Kontrakte abgibt, die auf dem zukünftigen Angebot und der Nachfrage nach Öl basieren, beeinflusst den Preis stark. Menschen handeln täglich mit Terminkontrakten und Ölderivaten und beeinflussen damit den Preis. Diese Terminkontrakte führen dazu, dass sich der Ölpreis ändert, weil er davon abhängt, wie der Handel an diesem Tag gelaufen ist. Es gibt also zahlreiche Faktoren, die den Ölpreis beeinflussen, darunter:
Nachfrage
In den letzten Jahren haben die Industrieproduktion und das starke Wirtschaftswachstum die Ölnachfrage angekurbelt, wie die gestiegene Nachfrage in den schnell wachsenden Entwicklungsländern zeigt. Andere wichtige Faktoren, die die Ölnachfrage beeinflussen, sind Verkehr, saisonale Veränderungen und Bevölkerungswachstum. Beispielsweise steigt der Ölverbrauch während der Reisezeit im Sommer und wenn im Winter mehr Heizöl verbraucht wird. Nutzen Sie daher die Nachfrage nach Öl und starten Sie den Handel auf Die Aktualisierte Seite.
Angebot
Die OPEC hat jahrzehntelang versucht, die globalen Ölpreise durch die Begrenzung des Rohölangebots zu beeinflussen, mit unterschiedlichem Erfolg. In den letzten Jahren wurde die Macht der OPEC, die Preise zu bestimmen, durch das sich entwickelnde Schiefergasangebot auf dem US-Kontinent untergraben. Dennoch wurde sie durch die Allianz der OPEC mit Russland und anderen Exporteuren unter dem Dach der OPEC+ verstärkt. Regierungen, Ölgesellschaften und Spekulanten werden weiterhin jede Entscheidung der OPEC+ genau beobachten. Andererseits kann die Politik der OPEC auch durch geopolitische Entwicklungen beeinflusst werden. Außerdem sind einige der wichtigsten Ölproduzenten der Welt politisch instabil.
In der Vergangenheit haben durch politische Ereignisse ausgelöste Angebotsverteilungen zu drastischen Verschiebungen der Ölpreise geführt. Technologische Innovationen und finanzielle Bedingungen können sich ebenfalls auf die Produktionsmengen und -kosten auswirken, indem sie die Höhe des Rohölangebots beeinflussen. So haben beispielsweise Fortschritte in der Hydraulic-Fracturing-Technologie das Angebot an aus dem Gestein gewonnenem Rohöl erheblich gesteigert. Das sogenannte Schieferöl hat die USA zu einem Nettoexporteur von Rohöl und verwandten Produkten gemacht.
Geopolitik
Da die großen ölproduzierenden Länder das Angebot bestimmen, können Spannungen mit einer dieser Nationen erhebliche Probleme verursachen. Wenn es also zu einem Krieg oder Konflikt in ölproduzierenden Regionen kommt, könnten die Rohölvorräte bedroht erscheinen, was letztlich den Ölpreis verändert. Folglich ist die Geopolitik seit jeher ein Faktor für den Ölpreis.
Wenn die Situation im Nahen Osten oder in anderen ölreichen Regionen der Welt aufflammt und einen Streit auslöst, wird der Ölpreis in der Regel etwas ansteigen. Folglich würde sich der Streit nur auf das Angebot auswirken, weil die Arbeiter in den Kanälen oder Pipelines protestieren würden.
Außerdem stiegen die Ölpreise in die Höhe, als die USA im Irak einmarschierten. Dieses Land im Nahen Osten produziert Öl, und angesichts der Instabilität in der Region war man sich nicht sofort sicher, was mit der Versorgung geschehen würde. Das erklärt, wie geopolitische Faktoren die Ölpreise erheblich beeinflussen.
Marktspekulation
Die Futures-Märkte bestimmen den Ölpreis, was bedeutet, dass Marktspekulationen über zukünftige Ereignisse den Ölpreis beeinflussen können. Wenn China zum Beispiel mehr Atomkraftwerke baut, könnte die Ölnachfrage erheblich sinken.
Auch eine Zunahme des weltweiten Fracking könnte die Ölpreise und die Annahmen auf dem Ölmarkt weiter in die Höhe treiben. Da jedoch verschiedene Regierungen der Welt, wie Frankreich, Deutschland und Irland, Fracking verbieten, ist die Expansion und Entwicklung der Fracking-Industrie als weitere Ölquelle ungewiss.
Fazit
Alle oben genannten Faktoren wirken sich auf die eine oder andere Weise erheblich auf den Ölpreis aus. Bevor Sie also mit dem Ölhandel beginnen, sollten Sie einen Blick auf die oben genannten Merkmale werfen und den Prozess gründlich untersuchen.