• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Renovierung eines Kinderzimmers - wie schützt man die Möbel vor der Renovierung eines Zimmers?

02.09.2022, 13:20 Uhr in Service, Anzeige
Furnea kinderzimmer moebel kollektion maerchen eulen weiss
Foto: furneamoebel.de

Bei der Planung der Neugestaltung eines Kinderzimmers ist Flexibilität der wichtigste Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt. Die Inneneinrichtung von Kinderzimmern sollte ihre persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse nach Komfort, Spaß und Organisation widerspiegeln. Wenn sich die Interessen entwickeln und ändern, ist es wichtig, dass die Gestaltung leicht geändert werden kann.

Renovierung des Kinderzimmers - Tipps und Ideen

Wenn Sie zum Beispiel ein Kinderzimmer für ein Neugeborenes einrichten, sollten Sie den Tag einplanen, an dem es aus dem Kinderbett in ein Kleinkindbett umzieht, was eine Umgestaltung des Zimmers erforderlich machen kann.

Dasselbe gilt, wenn ein Kleinkind keine Windeln mehr braucht und es Zeit ist, den Wickeltisch zu entfernen, oder wenn Ihr Kind im Schulalter bereit für einen Schreibtisch ist, an dem es seine Hausaufgaben, Projekte und das Lernen erledigen kann.

Unabhängig davon, in welcher Phase sich Ihr Kind befindet oder welche Art von Zimmer Sie einrichten möchten, haben die Experten von Furneamoebel einige nützliche Tipps zusammengestellt, die Sie im Hinterkopf behalten sollten:

Schützen Sie wiederverwendbare Möbel

Sollten nur kleine Renovierungen anstehen wie zum Beispiel ein neues Motiv an der Wand oder eine andere Farbe, stellen Sie sicher, dass die Möbel ausreichend geschützt werden.

Am besten stellen Sie diese aus dem Raum. Sollte dies nicht möglich sein, so decken Sie sie ausreichend mit Folie und Klebeband ab, damit keine Farbspritzer oder Kratzer auf und in das Material gelangen.

Umdekorieren

Je nach dem persönlichen Geschmack Ihres Kindes ist es jetzt vielleicht an der Zeit, das Themenzimmer aufzugeben. Während Zeichentrickfiguren und Wandabziehbilder für Ihre Kinder vielleicht angemessen waren, als sie noch jünger waren, wollen viele ältere Kinder als Erwachsene gesehen werden. Die Neugestaltung des Kinderzimmers ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsensein, den Sie bei der Wahl der Farbpalette und des Stils berücksichtigen sollten. Mit neutralen Farben kann man zwar nie etwas falsch machen, aber es ist immer eine gute Idee, die Wünsche Ihres Kindes zu berücksichtigen und ihm vielleicht sogar zu erlauben, beim Überstreichen, Tapezieren und anderen größeren Dekorationsarbeiten zu helfen.

Wählen Sie Möbel und Stauraum für Erwachsene

Ein gut renoviertes Erwachsenenzimmer wird sich im Laufe der Zeit bewähren. Außerdem wird Ihr großes Kind wahrscheinlich viel Zeit in diesem Raum verbringen. Daher ist es wichtig, dass das Zimmer mit Möbeln und Stauraum ausgestattet ist, die seinen Bedürfnissen entsprechen. Ein gut gemachtes, stabiles Bett und eine passende Kommode und Beistelltische können jahrelang verwendet werden und sind auch dann noch geeignet, wenn Ihr Kind auszieht. Ein weiteres wichtiges Einrichtungselement sind ein funktioneller Schreibtisch und ein bequemer Stuhl, denn wir alle wissen, wie viel Ihr großes Kind in den nächsten Jahren zu Hause arbeiten und im Internet surfen wird. Wenn Sie genügend Platz haben, kann ein Futon oder eine Couch zum Entspannen und für gelegentliche (genehmigte) Gäste die Einrichtung des großen Kinderzimmers vervollständigen. Auch ein großer Kleiderschrank ist perfekt.

Hier finden Sie eine Auswahl: https://www.furneamoebel.de/kindermoebel/kinderkleiderschrank/

Furnea kinderzimmer moebel kollektion maerchen blumenherz weiss rosa
Foto: furneamoebel.de
Furnea kinderzimmer moebel kollektion maerchen cowboys weiss 2
Foto: furneamoebel.de

Barrierefrei einrichten

Wenn Kinder zu jungen Erwachsenen heranwachsen, geht es bei der Zugänglichkeit weniger um Sicherheit als vielmehr um Anstand. Ein barrierefreies großes Kinderzimmer sollte die meisten Dinge enthalten, die auch in einem Schlafzimmer für Erwachsene zu finden sind, mit ein paar kleinen Änderungen. Komfort steht bei den meisten Kindern ganz oben auf der Prioritätenliste. Stellen Sie also sicher, dass Heizung und Kühlung auf dem richtigen Niveau sind, und legen Sie weiche Decken und große Kissen zum Faulenzen und Ausruhen bereit. Wenn Ihr Kind gerne Video- oder Computerspiele spielt, sollten Sie eine Spielekonsole oder einen Computerbereich einrichten. Achten Sie aber auf die Sicherheit im Internet und scheuen Sie sich nicht, Ihr WiFi zu begrenzen und die Bildschirmzeit zu überwachen. Sie können den Raum Ihres großen Kindes je nach seinen Interessen und seinem persönlichen Geschmack weiter anpassen.

Ausstatten

Die meisten Eltern können sich nur vage an die mühsame und durchdachte Einrichtung des Kinderzimmers erinnern, die vor vielen Jahren stattfand. Während Sie früher vielleicht in der Lage waren, Dekorationsstücke und Accessoires auszuwählen, die Ihrem Geschmack entsprachen, sollte die individuelle Gestaltung des Kinderzimmers den großen Kindern selbst überlassen werden. Der Aufbau einer persönlichen Identität ist ein wesentlicher Bestandteil des Erwachsenwerdens. Ermutigen Sie also Ihre nicht mehr ganz so kleinen Kinder, Fotos, Erinnerungsstücke und andere Dekorationsgegenstände auszuwählen, die ihnen wichtig sind und die sie glücklich machen. Denken Sie daran, dass Ihre Kinder noch nicht ganz erwachsen sind und Sie ihnen vielleicht helfen müssen, dem Zimmer den letzten Schliff zu geben, wenn Sie eine Chance haben wollen, es fertigzustellen.

Mit diesen Tipps, wird jede Umgestaltung und Renovierung zum Kinderspiel. Viel Spaß!