• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Schneller Küchenputz - So bringen Sie Ihre Küche auf Vordermann

29.11.2021, 08:20 Uhr in Service, Anzeige
Kitchen kueche pixabay com
Foto: pixabay.com

Die Küche ist in der Regel der Ort, welcher am intensivsten genutzt wird. Dort wird gekocht, gegessen und gelebt. Dementsprechend muss hier auch häufiger und gründlicher der Putzlappen geschwungen werden. Damit dann nicht auf einmal das große Chaos über uns hereinbricht, ist es sinnvoller, sich regelmäßig verschiedene Ecken vorzunehmen. So bekommt man eher einen Grund rein und muss nur alle paar Wochen eine Tiefenreinigung vornehmen.

Immer von oben nach unten putzen

Auch wenn es selbsterklärend ist, dass immer von oben nach unten geputzt werden sollte, wird diese Tatsache oftmals übersehen. Wer zuerst den Boden wischt und saugt und danach anfängt, die Arbeitsflächen zu säubern, kann danach gleich noch mal mit den Boden beginnen. Daher sollte immer ganz oben angefangen werden und zum Schluss ist der Boden an der Reihe. Alle paar Wochen sollte auch auf den Hängeschränken gewischt werden, denn hier sammeln sich mit der Zeit eine Menge Staub und Fett an. Wem das zu mühselig ist, der kann seine Oberschränke mit Küchenpapier auslegen. Anstatt aufwendig die Oberflächen zu wischen, wird einfach der Küchenkrepp ausgetauscht.

Spüle und Herd jeden Tag reinigen

Die Spüle ist neben dem Herd der Blickpunkt in der Küche. Automatisch geht der Blick immer dahin, vor allem, wenn sie voll mit benutztem Essgeschirr und Gläsern ist. Das lässt den ganzen Raum unordentlich wirken. Daher sollte die Spüle mindestens einmal am Tag aufgeräumt und gesäubert werden. Zugegeben, das ist nicht die schönste Aufgabe, aber notwendig. Zudem kommt man dann nicht morgens in die Küche und muss sich mit den Hinterlassenschaften des letzten Abends auseinandersetzen. Dasselbe gilt für den Herd. Eine schmutzige Kochfläche fällt sofort auf, ein sauberer und glänzender Herd dagegen wirkt gleich einladend und sauber. Das Innere des Backofens ist zwar nicht auf den ersten Blick erkennbar, muss aber trotzdem sauber gehalten werden. Schließlich werden hier Nahrungsmittel zubereitet. Wer keinen Backofen mit Selbstreinigungsfunktion hat, muss selbst ran. Eine selbst angerührte Paste aus Backpulver und Wasser wirkt wahre Wunder gegen eingebrannte Stellen.

Die Mikrowelle lässt sich auch mit einem effektiven Küchenutensilien geeigneten Hausmittel reinigen. Einfach etwas Bio Zitrone aufschneiden, in eine mikrowellengeeignete Schüssel mit Wasser legen und auf höchster Garstufe erwärmen. Der Dampf löst festgesetzte Ablagerungen auf und so kann dann die Mikrowelle mit einem feuchten Tuch ganz leicht gereinigt werden.

Den Kühlschrank regelmäßig putzen

In den feuchten Bereichen des Kühlschranks entwickeln sich ziemlich leicht Bakterien und Schimmel. Damit diese sich nicht auf die Lebensmittel übertragen, muss der Kühlschrank hin und wieder gründlich gereinigt werden. Dazu muss der gesamte Kühlschrank ausgeräumt und natürlich auch ausgestellt werden. Hierbei können gleich alle verdorbenen und überlagerten Lebensmittel aussortiert werden. Der gesamte Innenraum wird nun mit warmen Wasser, etwas Essig und einem Mikrofasertuch gereinigt. Der Essig hat eine desinfizierende Wirkung, alternativ geht auch Zitronensäure. Nicht zu vergessen sind auch die Dichtungen an der Tür, hier setzt sich mit Vorliebe Schmutz und irgendwann auch Schimmel ab. Nachdem alles wieder trocken ist, kann der Kühlschrank wieder eingeräumt werden.

Edelstahlflächen richtig reinigen

Wer kennt es nicht? Auf Edelstahloberflächen hat man es ständig mit unschönen Flecken und Fingerabdrücken zu tun. Hier hilft eigentlich alles, was auch gegen Kalk eingesetzt wird. Das heißt Essig kommt ebenso infrage, wie Zitronensäure oder es wird direkt ein Kaltreiniger verwendet. Wichtig ist, die Hände vor der Säure mit Handschuhen zu schützen. Nach der Nassreinigung sollte die Fläche gleich trocken gewischt werden, damit keine Streifen zurückbleiben.

Immer mal wieder Gäste einladen

Das beste Mittel, sich zum Putzen zu motivieren ist immer noch die Ankündigung von Besuch. Alles, was man wochenlang vor sich hergeschoben wird, lässt sich nun innerhalb weniger Stunden in einem Rutsch erledigen. Das ist schon kurios, klappt aber eigentlich immer. Wer zum Beispiel einmal die Woche jemandem zum Kaffee einlädt, sollte eigentlich immer eine saubere Küche haben.

Fazit

Die Küche sollte regelmäßig aufgeräumt und gereinigt werden. Hier wird mit Lebensmitteln hantiert, da sollte es entsprechend hygienisch sein. Wer sich regelmäßig Zeit nimmt einen bestimmten Bereich in der Küche zu säubern, hat am Ende nicht das große Putzen vor sich.