Stilvoller Auftritt auf der Hochzeit
Stilvoller Auftritt auf der Hochzeit
Eine Hochzeit ist der beste Anlass, um den schönsten Tag im Leben zu kreieren. Wenn zwei Liebende sich das Ja-Wort geben, soll an diesem Tag alles perfekt sein. Die Schönste auf einer Hochzeit ist ohnehin die Braut, doch auch der Bräutigam will in seinem besten Gewand erscheinen. Mit welchen Outfit-Ideen auch die Hochzeitsgäste einen guten Auftritt hinlegen können, wird hier gezeigt.
Ein tolles Gast-Outfit wählen
Eine Hochzeitseinladung ist die perfekte Gelegenheit für alle Gäste, sich mal richtig aufzubrezeln. Hier haben Damen und Herren unterschiedliche Möglichkeiten, sich ins schönste Licht zu rücken. Auch beim Dresscode gibt es einige Regeln zu beachten. Das betrifft die Auswahl der Farben, Schnitte und Stil der Kleidung.
Für die Damen verheißt dieses Event womöglich die Aufforderung für ein ausgiebiges Shopping. Wer eventuell schon ein passendes Kleid besitzt, kann dies mit einigen neuen Zutaten neu in Szene setzen. Ein paar neue Schuhe, eine andere Jacke dazu oder neue Accessoires peppen den Look für die Hochzeitsfeier wieder auf.
Der fröhliche Anlass der Feier sollte sich in der Kleidung widerspiegeln. Bunte Blumenmuster, pastellfarbene und eher hochgeschlossene Kleider passen so gut wie immer. Für die standesamtliche Trauung sind knielange Modelle und Etuikleider die richtige Wahl. Bei der Feier am Abend darf es gerne länger sein. In einer Richtung sollte die Haut immer bedeckt sein: Wenn der Ausschnitt oben weiter ist, dann unten bedeckte Knie und Beine. Ist es ein kurzes Kleid, dann eher oben hochgeschlossen.
Welche Möglichkeiten gibt es für die Herren der Schöpfung, bei einer Hochzeitsfeier gut auszusehen? Bei Männern ist ein gut sitzender Anzug natürlich der obligatorische Standard-Look. Für eine Hochzeitsfeier darf ruhig der beste Anzug aus dem Schrank kommen. Ein edler Farbton und ein edles Material sind auch bei der Wahl von passenden Accessoires angesagt.
Die Krawatte, das Einstecktuch oder elegante Manschettenknöpfe haben dann ihren großen Auftritt. Bei Manschettenknöpfen ist es empfehlenswert, eine Reihe von edlen Modellen zur Auswahl zu haben, beispielsweise aus Edelstahl gefertigt. Mit den kleinen, aber feinen Details beweisen modebewusste Männer ihren Stil. Wer etwas wagt, greift auch mal zu einem Hut, auch die Fliege für den Smoking hat bei einer Hochzeit die Chance, aus dem Schrank zu kommen.
Für alle Beteiligten gilt neben der Auswahl der richtigen Kleidungsstücke, dass man top gepflegt zu einer Hochzeit erscheint. Eine gut sitzende Frisur, akkurat getrimmte Bärte und ein Besuch beim Kosmetiker helfen, sich auch im Winter optimal für den großen Auftritt vorzubereiten. Mit hochwertigen Pflegeprodukten für Haut und Haare gelingt die wohltuende Verbindung von Beauty und Pflege ebenfalls von zuhause aus.
No-Gos für alle Hochzeitsgäste
Grundsätzlich gilt für alle Gäste einer Hochzeitsfeier und vor allem für die eingeladenen Damen, dass keine der Braut die Show stehlen darf. Die absoluten Stars der Feier sind selbstverständlich das Brautpaar. Es kommt nicht gut an, wenn über Outfits der Gäste mehr gesprochen wird als über die des Paares. Diese Dinge solltet ihr in Sachen Kleidung lieber nicht falschmachen:
- Die Farbe Weiß ist immer der Braut vorbehalten. Ausnahme ist, wenn das Brautpaar ausdrücklich diese Farbe als Dresscode wählt.
- Die Farbe Schwarz geht bei einer Hochzeit leider nicht als Farbe des Kleides durch. Zu stark ist hier die Assoziation mit Trauer. Wer auf Schwarz nicht verzichten will, kann das bei den Accessoires als starken Akzent einsetzen.
- Die Farbe Rot ist zu auffällig. Wenn es unbedingt Rot sein soll, dann nicht Signalrot, sondern lieber abgeschwächte Varianten.
- Zu sexy und zu auffällig ist ebenfalls zu vermeiden – zumindest bis zum unter Umständen ausschweifenden Abend hinein. Gerade bei der Trauung in der Kirche gilt, sich angemessen zu bedecken. Weniger ist da meist mehr.
Wichtige Ausnahme:
Letztendlich bestimmt das Hochzeitspaar den Stil der Hochzeit. Ein hartgesottenes Heavy-Metal-Pärchen wählt vielleicht gerade die Farbe Schwarz für ihre Feier. Oder gerade ein bestimmtes verrücktes Detail ist besonders gewünscht. Wer unsicher ist, fragt lieber vorher nach, als nachher daneben gegriffen zu haben.
Tolle Hochzeits-Highlights
Big Fun: Damit der schönste Tag im Leben ein wahrhaft unvergessenes Ereignis wird, gehören neben dem richtigen Outfit und einer guten Location auch besondere Unterhaltungselemente zum Tag. Wahre Klassiker sind Hochzeitssketche oder Hochzeitsspiele, die, von den Gästen im Geheimen vorbereitet, bei der Hochzeitsfeier vorgebracht werden.
Es gibt einige Spiele, die es wirklich in sich haben und bei denen Stimmung aufkommt. Beim lustigen Bräutigam-Füttern verschwindet das Brautpaar hinter einem Tuch und die Arme und Hände der Braut bedienen und füttern den Kopf des Bräutigams. Hier sind Lacher garantiert – auch wenn der Gatte sich hinterher noch mal waschen sollte. Auch das Männerballett oder der kleine Mann-Gesang lockern die Stimmung mächtig auf.
Das Schöne an diesen Spielen ist, dass sie auch für das Brautpaar die Möglichkeit bieten, endlich den Stress der Vorbereitungen für diesen Tag und die Aufregung vor dem großen Ereignis ablassen zu können. In der Albernheit der Spiele kann die ganze Anspannung abfallen und spätestens dann setzt der wohlverdiente entspannte Teil der Hochzeit ein.
Big Show: Natürlich darf bei einer guten Hochzeitsfeier die richtige Musik nicht fehlen. Je nach Budget und Geschmack des Brautpaares gibt es einen DJ, einen Alleinunterhalter oder eine Band, die für die Gäste aufspielen. Wer etwas Besonderes bieten möchte, engagiert einen Showstar, wie die Teilnehmerin von The Voice of Germany, Tiffany Kemp.
Sind Braut oder Bräutigam ein wenig sangesbegabt, dann kann ein live vorgetragenes Liebeslied für den geliebten Ehepartner das emotionale Highlight des Tages sein. Es lohnt sich, solche unvergesslichen Momente auf Video festzuhalten, denn sie sind wertvolle und einzigartige Erinnerungen.
Das wichtigste Gestaltungselement bei einer Hochzeit ist nicht der perfekte Look. Wer eher ein schlichteres Outfit trägt, kann dies mit seiner guten Laune ausgleichen. Am Ende des Tages zählen viel mehr die Gefühle, die das Brautpaar und die Gäste miteinander teilen als die Länge oder der Preis des Kleides.
Unsplash @ Nathan Dumlao (CC0 public Domain)
Pixabay @ NGDPhotoworks (CCO public domain)
Unsplash @ Mitchell Orr (CC0 public domain)