• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Tokio: Diese Athletinnen und Athleten aus Mainfranken starten bei Olympia

22.07.2021, 11:17 Uhr in Stadtgespräch
Olympische Ringe

Am Freitag beginnen die Olympischen Sommerspiele in Tokio – unter den insgesamt 438 deutschen Sportlern sind auch drei Atheltinnen und Athleten aus Mainfranken.

Die Würzburger Fechterin Leonie Ebert ist das erste Mal bei Olympia dabei. Die 21-jährige ist aber schon seit fünf Jahren bei Europa- und Weltmeisterschaften in der absoluten Weltspitze zu finden. Ihr Wettkampf beginnt am Sonntag, 25.06.21, um 2 Uhr früh.

Am Montag, 26.06.21, um 8 Uhr ist dann Max Brandl aus Lohr am Start.  Auf dem Mountainbike geht’s für den 24-jährigen beim Cross Country über Stock und Stein. Er ist deutscher Meister von 2020 und 2019 sowie Vize-Weltmeister von 2018.

Leonie Beck aus Würzburg tritt über die 10 Kilometer im Freiwasser an. Nach Rio vor fünf Jahren ist es schon die zweite Olympiateilnahme für die 24-jährige. Neben drei Silbermedaillen bei Europameisterschaften hat sie auch schon eine Weltmeisterschafts Bronzemedaille in ihrer Vitrine. Sie wird am Dienstag, 03.08.21 um 23:30 Uhr deutscher Zeit ins Wasser gehen.

Die Spiele beginnen am Freitag und gehen bis zum 8. August. In 33 Sportarten treten Athleten aus über 200 Ländern an. Dieses Jahr sind auch neue Sportarten vertreten, wie zum Beispiel Surfen, Skateboard oder Karate. Der Zeitunterschied zwischen Japan und Deutschland beträgt sieben Stunden. Eurosport, ARD und ZDF übertragen die Spiele live im TV.

Leonie ebert fechterin olympiade tokio
Leonie Ebert Foto: Team Deutschland / picture-alliance
Maximilian brandl mountainbiker olympia tokio
Max Brandl Foto: Team Deutschland / picture-alliance
Leonie Beck Schimmerin Olympia Tokio
Leonie Beck Foto: Alexander Beck