• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Türen aus Holz oder Holzwerkstoff?

20.09.2022, 08:54 Uhr in Service, Anzeige
Tür aus Holz - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Wer eine Tür kaufen möchte, steht automatisch vor der Frage, aus welchem Material die Tür bestehen soll. Traditionell können wir Holz-, Kunststoff- und Aluminiumtüren unterscheiden.

Während Kunststoff und Aluminium wohl keiner größeren Erläuterung bedürfen, verhält es sich bei dem Begriff „Holztür“ etwas anders. Denn was ist eine Holztür? Wir versuchen, das Wesentliche hier kurz darzustellen. Wenn Sie genauere Informationen suchen, verweisen wir Sie an eine in dieser Hinsicht sehr aufschlussreiche Webpräsenz: https://www.dako.eu/de/produkte/cty/turen

Einst bediente man sich solcher Türen, die aus Massivholz angefertigt wurden. Diese machen zwar einen urigen, rustikalen Eindruck, haben aber auch einige Nachteile. Bekanntlicherweise arbeitet Holz, und das tun Türen aus Massivholz auch! Bei Temperaturschwankungen und dem Aufkommen von Feuchtigkeit „tut sich etwas in dem Holz“. Das Ergebnis kann man sich fast schon denken: Holztüren haben die Angewohnheit, sich zu verziehen, was dazu führt, dass sie sich nicht mehr schließen lassen. Ein anderer Nachteil ist, dass Massivholztüren eher schwer sind, was als Mangel an Benutzungskomfort gedeutet werden könnte.

Anders verhält es sich mit sog. Holzwerkstofftüren. Denn diese sind nicht „massiv“ und beugen den bei Massivholztüren genannten Nachteilen vor. Werkstofftüren setzen sich aus mehreren Komponenten zusammen, und das sieht so aus:

Der Rahmen dieser Türen besteht durchaus aus massivem Holz, innen sind sie mit einer Einlage versehen, und die Decklage (also das, was dann wie eine „Vollholztür“ aussieht) kann Spanplatte oder Faserplatte sein. Sie können sich wohl schon denken, dass Holzwerkstofftüren leichter sind als ihr Vollholzpendant. Genauso stabil sind sie allemal!

Was jedoch klar für Türen aus Holzwerkstoff spricht ist die Tatsache, dass sie sich nicht oder so gut wie nicht verziehen (also weniger zu dem lästigen „Schleifen auf dem Boden“ neigen), was den Nutzungskomfort deutlich steigert. Hinzu kommt, dass Türen aus Holzwerkstoff bei Temperaturschwankungen oder bei Feuchtigkeitseinbrüchen nicht anfangen „zu arbeiten“. Dies ist ein echter Vorteil, der auch die Lebensdauer einer solchen Tür verlängert. Außerdem ist zu bedenken, dass Holzwerkstofftüren allein schon aufgrund der wesentlich niedrigeren Herstellungskosten spürbar preisgünstiger sind als Massivholztüren.

Das Umweltbundesamt kommt in einer Beurteilung in Sachen Massivholzprodukte und Erzeugnisse aus Holzwerkstoff zu dem Schluss, dass die Qualität eines Möbelstücks nicht darin liegt, ob es aus Massivholz oder aus Holzwerkstoffen hergestellt wurde. Wichtiger sei die Qualität der eingesetzten Materialien und die Verarbeitung. Auch hinsichtlich ökologischer Aspekte sei keines der Materialien dem anderen in irgendeiner Weise vorzuziehen.