• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Vom 13. bis 21. Mai findet die 2. Zukunftswoche Mainfranken statt

13.05.2023, 10:00 Uhr in Stadtgespräch
Logo Zukunftswoche
Foto: Pixabay

Diese Woche findet zum zweiten Mal die Zukunftswoche in Würzburg und der Region statt! Das Motto in diesem Jahr: „Gemeinsam schaffen wir den Wandel“.

Was euch erwartet: Mitmach-Aktionen, spannende Vorträge vor Ort und online, Kinderveranstaltungen, Ausflüge in die Natur und Unternehmens-Events. Für jeden ist was dabei und jede Veranstaltung beschäftigt sich mit der Zukunft in der Region.

Wir haben für euch einige Highlights rausgesucht, das komplette Programm findet ihr HIER.

  • Auf dem Unteren Markt beim “Zukunftsfest und Europatag” können Besucher alles rund ums Thema Europa, internationale Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit erfahren.

    Dazu werden lokale Vereine, Organisationen und Initiativen an 45 Ständen Themen wie Mobilität, Ernährung und Klimaschutz präsentieren. Das Fest wird musikalisch unter anderem von einem Schülerorchester der Würzburger Partnerstadt Trutnov (Tschechien) begleitet.

    11 bis 16 Uhr

  • Backstubenführung in der Köhlers Vollkornbäckerei - Einmal hinter die Kulissen der Backstube in Rottenbauer schauen und zusehen wie Brote und Backwaren entstehen. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit Fragen zu stellen.

    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also rechtzeitig anmelden bei [email protected]

    15 bis 17 Uhr
  • Kinofilm "Geisterschiffe - Der wahre Preis für unseren Fisch"
    Ein Großteil der Meeresfrüchte, die wir täglich zu uns nehmen – Krabbencocktail, Sushi, gefrorener Fisch und die Unmengen, die in Tierfutter verarbeitet werden – wurde von Sklaven gefangen.
    Thailand ist einer der weltweit größten Exporteure von Meeresfrüchten und verfügt über eine riesige Fischereiflotte. Doch die jahrzehntelange Überfischung hat die Bestände in der Region dezimiert. Thailändische Kapitäne suchen händeringend nach Besatzungsmitgliedern, die bereit sind, Tausende von Meilen zu reisen, um die Netze zu füllen. Um den Verschleiß von Arbeitskräften auszugleichen, verkaufen Menschenhändler Männer aus verarmten Ländern wie Myanmar, Laos oder Kambodscha an die Fischerbetriebe und verdammen sie zur Sklaverei

    Wo: Burg-Lichtspiele Martellstraße 2, 97753 Karlstadt
    Wann: 17:45 bis 19:45 Uhr
  • Online Vortrag: Superfoods - aus Bayern

    Ein Highlight heute: Ein Online-Vortrag, in dem sich alles um Superfoods handelt. Also Lebensmittel, die richtig gesund sind und dazu beitragen, dass wir fit sind und es auch bleiben. Und das Beste: In dem Vortrag geht’s rein um regionale Superfoods, die nicht extra importiert werden müssen! 19 bis 20 Uhr.
  • Online Vortrag: Wärmepumpe im Altbau

    Der Vortrag richtet sich an alle Altbau-Bewohner, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Wärmepumpe anzuschaffen. Was sind die Vorteile der Wärmepumpe? Wird auch mein Altbau warm? Welche Alternativen gibt es? 19 bis 20.30 Uhr.
  • Online-Vortrag: Lecker und nachhaltig - einfache Tricks gegen Lebensmittelverschwendung

    Wie können Lebensmittel nachhaltig verwertet werden? Welche Möglichkeiten gibt es Obst und Gemüse länger frisch zu halten? Wie helfen Planungstricks, damit angebrochene Verpackungen nicht im Schrank untergehen?

    Im einstündigen Online-Seminar verraten euch Ernährungsexpertinnen leicht umsetzbare Alltagstricks, um Lebensmittel vor der Mülltonne zu bewahren.

    19 bis 20 Uhr.


  • Doku: „Into the Ice“ im Central Kino

    In der Doku erfahrt ihr, wie schnell das Eis tatsächlich schmilzt und was das für Folgen für uns alle haben kann. Und einen Weltrekord gibt’s in der Doku auch zu sehen: Die Forscher steigen nämlich in eine 180 Meter tiefe Eismühle, also ein riesiges Eisloch ab – hat vorher noch niemand gemacht.

    20:15 bis 21:50 Uhr
  • Heute mal was zum Runterkommen: Eine Vogelstimmenwanderung! Zwei Stunden wandert ihr dabei durch das schöne Steinbachtal, lauscht dabei den Vogelstimmen und erkennt sie im besten Fall am Ende der Wanderung auch! Ein Abendspaziergang, bei dem ihr auch noch was lernt.

    Treffpunkt: Bushaltestelle Hinterer Steinbach, 18 bis 20 Uhr.
  • Wer schon länger mit dem Gedanken spielt, Strom durch Photovoltaik zu erzeugen aber nicht viel Platz zur Auswahl hat – der kann sich heute mal über Mini-PV Anlagen schlau machen. Im Präsenzvortrag im Matthias-Ehrenfried Haus erfahrt ihr heute Abend, wie ihr Garagendächer oder Balkone dafür nutzen könnt und wie die rechtlichen Grundlagen dafür aussehen.

    19 bis 21 Uhr.
  • Eine etwas andere Vatertagswanderung liefert euch heute die WVV Klimaschutz Schnitzeljagd! Dafür braucht ihr nur die WVV App und habt dann die Wahl zwischen zwei verschiedenen interaktiven Touren, einmal quer durch die Stadt und einmal durch die Weinberge hinterm Bahnhof.

    In der einen lernt ihr ganz viel rund ums Thema Nachhaltigkeit und die andere fokussiert sich auf das Thema Wasserschutz.
  • Apropos Wasser – heute Abend könnt ihr euch die Doku „River“ im Centralkino anschauen! Die nimmt euch mit auf eine Reise durch die ganze Welt und zeigt, wie Flüsse im Laufe der Zeit unsere Landschaften geformt haben.

    18:15 bis 19:40.
  • Reparieren statt Wegwerfen! Heute gibt’s einen coolen Workshop, bei dem ihr lernt wie ihr kaputte Gegenstände reparieren könnt anstatt sie direkt zu ersetzen. Egal ob Mixer oder Tischlampe – hier findet ihr Hilfe und lernt nebenbei auch noch, wie ihr generell euren Alltag nachhaltiger gestalten könnt.

    14 bis 17 Uhr im Schwanenhof (direkt neben dem Zukunfthaus, Augustinerstraße 4).
  • Und in der Zellerau steigt heute ein kleines Skater-Festival: Das Skate and Shake geht in die zweite Runde! Livemusik und Skate-Challenges, Getränke und Snacks – so startet es sich doch entspannt ins Wochenende!

    Blowout-Skatepark Mainaustraße, 13 bis 20 Uhr.