• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Verstärkerröhren für Verstärker & Gitarren: Spezialisten aus dem Internet bieten alles, was es braucht

19.10.2022, 08:00 Uhr in Service, Anzeige
E Gitarre Verstaerker pixabay
Foto: pixabay.com

Nur wenige Gitarrenverstärker nutzen heutzutage noch Elektronenröhren zur Verstärkung des Signals. Diese Elektronenröhren bieten bei der Signalübertragung aber ganz spezielle Eigenschaften, die den Instrumenten erst ihren charakteristischen Sound ermöglichen.

Inzwischen ist der E-Commerce auch bei beliebten Instrumenten und deren Zubehör angekommen und bietet Musikern so die Möglichkeit, benötigte Bauteile online zu bestellen. So wird es immer leichter, Verstärkerröhren für Verstärker und Gitarren zu finden, die ganz spezielle Eigenschaften mitbringen und sich qualitativ auf höchstem Niveau befinden.

Wie funktioniert ein Verstärker?

Ein klassischer Gitarrenverstärker besitzt in der Regel mehrere Baugruppen, bestehend aus einer Vorstufe zur Lautstärkeregelung, dem Klangsteller zum Einstellen verschiedener Frequenzbereiche (Bässe, Mitten und Höhen). Dazu kommen dann noch die Endverstärkerstufe und das Lautsprechersystem.

Das Signal wird dabei von Baugruppe zu Baugruppe geführt und dadurch angepasst. Dabei macht ein Verstärker die Gitarre nicht einfach nur lauter, denn wenn es gewollt ist, verändert sie das gesamte Klangbild. Insbesondere in der Rockmusik wird zumeist ein verzerrtes Signal gewünscht, bei dem der Gitarrenverstärker gezielt übersteuert wird. So entsteht am Ende der charakteristische Sound der Rockmusik.

Verstärkerröhren für Verstärker und Gitarren

Die Verstärkerröhre hat bezüglich Verstärkern eine ganz zentrale Rolle. Die Elektronenröhren können je nach gewünschtem Effekt eingesetzt werden. In der Vor- und in der Endstufe werden verschiedene dieser Röhren eingesetzt, dabei unterscheiden sie sich im Prinzip in der Anzahl ihrer Elektroden.

Die Triode besitzt beispielsweise drei Elektroden und wird als Vorstufe eingesetzt, während die Pentode dem Namen nach fünf Elektroden besitzt und als Endstufe verwendet wird. Wenn gewollt, können die vorhandenen Verstärkerröhren im Verstärker problemlos ausgetauscht werden, solche Verstärkerröhren können beispielsweise über Spezialisten wie www.tubeampdoctor.com bezogen werden.

Die Triode und die Pentode

Der Triodenverstärker ist im Prinzip ein Spannungsverstärker, er besitzt eine weitere Elektrode, die wie ein Gitter um die Kathode gewickelt ist und das Signal bei angelegter Spannung verändert. Die quadratische Verstärkungskennlinie der Doppeltriode lässt vor allem Verzerrungen entstehen, die unser Ohr keineswegs als unangenehm empfindet, diese werden als Total Harmonic Distortion (THD) bezeichnet.

Die überlegenen Eigenschaften, gerade im Hinblick auf die Verstärkung des Signals und der sauberen Verzerrung, sorgen dafür, dass in modernen Vorverstärkern fast ausschließlich Doppeltrioden des Typs ECC83/12AX7 verbaut werden. Die Pentode wird dagegen vor allem als Endstufe eingesetzt und hat noch einmal zwei Elektroden mehr verbaut.

Die Haltbarkeit von Röhrenverstärkern

Elektronenröhren entwickeln baubedingt viel Abwärme. Letztlich heizen sie sich also auf und darunter leidet auch das Material. Damit der Verstärker auch sauber arbeiten kann, benötigt er in der Regel eine gewisse Vorlaufzeit, die auch in der Betriebsanleitung angegeben ist. Mit der Zeit verschleißen diese Bauteile also.

Bemerkbar macht sich das natürlich auch am Sound des Verstärkers. Aus diesem Grund sollten immer Ersatzröhren vorhanden sein, damit diese bei Bedarf getauscht werden können. Das Röhrenglas selbst verändert übrigens gerne einmal die Farbe, dies ist aber noch kein Hinweis auf eine defekte Röhre.

Einen Defekt des Verstärkers erkennen

Jedem Verstärker liegt in der Regel eine Betriebsanleitung mit Schaltbild bei, durch die bereits ein Großteil der Montage erklärt wird. Man kann defekte Röhren oft an einem milchigen Niederschlag erkennen, was bedeutet, dass ein Vakuumverlust vorliegt, oder dass sie nicht mehr leuchten.

Häufig ist es aber ein schleichender Prozess, der nicht so leicht erkannt werden kann. So hört man in der Regel die defekte Röhre eher, als dass man sie sieht. Klopft man mit einem Bleistift leicht gegen eine Röhre, sollte eine defekte Röhre ein lautes Klopfen ausgeben, hat sie keinen Defekt, gibt sie eher ein leises Tocken ab.

Eine einzelne Verstärkerröhre, oder gleich den ganzen Satz austauschen?

Ersetzt man in einem so sensiblen Gerät wie einem Verstärker einmal Bauteile, so hat dies immer auch Auswirkungen auf den entstehenden Klang. Gerade aufeinander abgestimmte Röhren sollte man lieber im ganzen Set tauschen, da nur so ein charakteristischer Sound produziert werden kann.

Man kann aber auch einzelne Röhren aus einem Satz austauschen. Besonders dann, wenn es sich um einen Spontandefekt handelt und die anderen Röhren noch einwandfrei laufen, empfiehlt sich dieser Schritt. Das Tauschen selbst ist dann kein schwieriges Unterfangen, sollte aber mit viel Fingerspitzengefühl geschehen und vor allem auch mit der erforderlichen Vorsicht. Denn der Verstärker besitzt schließlich eine Vielzahl von empfindlichen Bauteilen, die bei einem Röhrenwechsel durchaus beschädigt werden können.

Das Fazit zum Thema

Der Röhrenverstärker ist ein Klassiker und immer noch zuverlässig im Einsatz. Dabei sind die Elektronenröhren auf lange Sicht dem Verschleiß ausgesetzt. Vor allem durch die Hitzeentwicklung in den Elektronenröhren sind auf lange Sicht durchaus Defekte absehbar.

Durch etablierte Spezialisten aus dem Internet, kann sich der Musiker aber selbst mit entsprechenden Ersatzteilen versorgen und diese mit dem nötigen Fingerspitzengefühl einbauen. Die empfindlichen Bauteile werden in der Regel zuverlässig und sicher verschickt. Werden Verstärkerröhren für den Verstärker und/oder die Gitarre benötigt, so bietet es sich an, diese per Internet zu erwerben.