• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Volkach: Ist der "Dschungelpfad" zu gefährlich?

26.06.2021, 09:00 Uhr in Stadtgespräch
Dschungelpfad 3 jpeg

Ein beliebtes Ausflugsziel im Landkreis Kitzingen ist der sogenannte „Dschungelpfad“ zwischen Astheim und Kaltenhausen. Wer unberührte Natur sucht und mal eine etwas andere Wanderung machen will – eben wie im Dschungel – der ist hier genau richtig.

Allerdings hat der Pfad auch so seine Tücken. Wer nicht gut zu Fuß ist oder das falsche Schuhwerk an hat, kann hier schnell an seine Grenzen stoßen. Gut zweimal im Jahr muss daher auch die Feuerwehr anrücken. Meist, weil sich die Wanderer in dem schwierigen Terrain den Fuß verknacksen und aus eigener Kraft nicht mehr rauskommen. Manche fordern daher, den Pfad zu sperren. Die Volkacher Feuerwehr sieht dafür allerdings keinen Grund. In ihren Augen ist der Pfad ein Wanderweg wie jeder andere auch – man muss natürlich wissen, worauf man sich einlässt. Unfälle können schließlich überall passieren. Da ist der Dschungelpfad keine Ausnahme. Und sollte doch mal ein Einsatz notwendig sein, sind die umliegenden Rettungsdienste gut vorbereitet. Mittlerweile existiert sogar ein eigener Alarm- und Einsatzplan für den Dschungelpfad.

Damit es aber erst gar nicht so weit kommt, rät die Feuerwehr allen Wanderern zu festem Schuhwerk. Außerdem sollte der Weg wirklich auch nur zu Fuß begangen werden. Für Fahrradfahrer und Co. ist die rund 5 km lange Strecke nicht geeignet.

Dschungelpfad 1
Foto: Moritz Hornung/Feuerwehr Volkach
Dschungelpfad 2
Foto: Moritz Hornung/Feuerwehr Volkach