• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Was bedeutet der Ethereum-Merge für Trader?

26.09.2022, 12:46 Uhr in Service, Anzeige
Mining krypto pixabay
Foto: pixabay.com

Einer der wichtigsten Aktionen im Bereich der Kryptowährungen hat nun nach einiger Verzögerung seinen Abschluss gefunden. Der Ethereum-Merge konnte endlich erfolgreich durchgeführt werden. Dieser Zusammenschluss bringt für den Altcoin eine erhebliche Änderung, die natürlich auch für die Anleger und Trader von enormer Wichtigkeit sein dürfte.

Der Ethereum Merge im Detail

Wie jeder, der sich etwas mit digitalen Währungen beschäftigt weiss sind Kryptos digitale Währungen, die keinen eigenen Gegenwert besitzen, sondern ausschließlich im Internet geschaffen werden. Dafür verfügt jede Kryptowährung über ein eigenes Netzwerk, in dem diese “geschürft” werden - umgangssprachlich auch “mining” genannt. Beim Ethereum Merge wurde das Mainnet des Ethereum mit dem Proof-of-Stake-System der Bacon chain zusammengeführt-

Für Ethereum ist das eine extrem bedeutende Änderung, denn dadurch wird das bisherige Proof-of-Work-System komplett durch das bereits erwähnte Proof-of-Stake-System ersetzt.

Dabei haben die Systeme völlig unterschiedliche Bedeutungen für Ethereum. Beim Proof-of-Work erhält der Ethereum seinen Wert dadurch, dass er im Internet geschürft wurde. Beim Proof-of-Stake wird im Endeffekt das geschürfte Ethereum sicher hinterlegt bzw. verwahrt.

Man kann also sagen, dass nach dem Merge kein neues Ethereum geschürft wird und nur noch das bereits vorhandene genutzt werden kann. Aber auch nach dem Zusammenschluss ist das Projekt damit noch nicht zu Ende. Tatsächlich ist geplant aus dem Ergebnis des Merge im Nachhinein eine neue Kryptowährung zu etablieren den sogenannten Shard Chain.

Interessanterweise ist das Ethereum Merge schon seit langem in der Planung gewesen, wobei dieses krypto-technische Mammutprojekt zuvor von den Planern einfach nur als “andocken” bezeichnet wurde

Die Folgen des Merge für den Kryptomarkt und die Anleger

Das Ethereum Merge ist im Bereich der Kryptowährungen bislang relativ einmalig. Natürlich gab es schon kleinere und weniger bekannte Währungen, die das Mining komplett eingestellt haben, allerdings hat in diesem Zusammenhang noch nie ein Zusammenschluss stattgefunden. Ganz zu schweigen von der Umwandlung in eine neue Währung. Bei den Anlegern der Kryptowelt führte diese Aktion zu unterschiedlichen Reaktionen. Es gab durchaus einige Stimmen, die diesen Merge kritisch sahen und ein nachlassendes Interesse der Anleger befürchteten. Viele andere Experten gingen dagegen davon aus, dass dieser Zusammenschluss die Kryptowährung Ethereum in neue Kurs-Höhen bringen würde und begannen Ethereum zu kaufen. Klicken Sie hier, um mehr über den sicheren Kauf von Ethereum zu erfahren.

Cryptocurrency pixabay com
Foto: pixabay.com

Nun ist die erste Phase des Ethereum-Merge erfolgt, die Reaktion des Währungskurses gibt allerdings bislang eher den Skeptikern recht. Tatsächlich hat Ethereum nach dem Zusammenschluss im ersten Moment deutlich an Wert verloren. Die Frage die sich dabei allerdings stellt ist ob dieser Wertverlust wirklich auf den Ethereum Merge zurückzuführen ist oder ob dabei nicht auch zum Beispiel die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Krisen eine entscheidende Rolle spielen könnten. Wie sich Ethereum langfristig entwickelt, wird man wohl erst nach Abschluss der zweiten Phase der Etablierung von Shard Chains abschätzen können. Letztendlich ist es bei Ethereum wie bei allen Anlagegütern - Es muss das Vertrauen in das jeweilige Produkt vorhanden sein. Leider zeigt sich wohl, dass in der momentanen Lage das Vertrauen in krypto-technische Experimente nicht allzu groß ist. Das kann sich aber schnell ändern, wenn der Merge komplett abgeschlossen wurde - vorausgesetzt natürlich die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sind dann passender. und frei von Krisen und Konflikten.