Was ist die eVB-Nummer und wofür braucht man sie?
Bei der Zulassung eines Autos ist seit 2008 die elektronische Versicherungsbestätigung, kurz eVB, notwendig. Dies ist eine eindeutige Kennung für Ihr Fahrzeug, die Behördengänge vereinfachen soll. Wir klären die wichtigsten Punkte zur eVB-Nummer.
Die eVB-Nummer dient dem Versicherungsschutz
Möchten Sie Ihren Pkw zulassen, müssen Sie hierfür eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen. Als Nachweis über die abgeschlossene Autoversicherung dient die sogenannte eVB-Nummer. Um die bürokratische Prozedur der Zulassung zu beschleunigen, kann die Zulassungsstelle anhand der eVB-Nummer die Versicherungsdetails aufrufen. Das Verfahren gilt als äußerst sicher gegenüber Betrug und Fälschungen und hat vorherige Versicherungsnachweise in Form der Doppelkarte oder Deckungskarte abgelöst.
Wie ist die eVB-Nummer aufgebaut und welche Daten sind mit ihr verknüpft?
Die eVB-Nummer besteht aus Buchstaben, die die Versicherungsgesellschaft kennzeichnen, und Zahlen, die zufällig generiert werden. Der so erzeugte Code informiert die Zulassungsstelle unter anderem über das versicherte Fahrzeug sowie Sie als Fahrzeughalter.
In diesen Situationen brauchen Sie eine eVB-Nummer
Für eine erstmalige oder erneute Zulassung eines Fahrzeugs ist die eVB-Nummer zwingende Voraussetzung. Ebenso, wenn Sie technische Änderungen am Fahrzeug vornehmen, wenn der Wagen auf einen neuen Halter umgeschrieben werden soll oder Sie in einen anderen Zulassungsbezirk umziehen, muss eine eVB-Nummer angefordert werden. Beachten Sie, dass sich durch einen Umzug auch die Regionalklasse ändern kann, was sich auf die Höhe der Versicherungsprämie auswirkt. Planen Sie eine Probe- oder Überführungsfahrt, sind hierfür Kurzkennzeichen zu beantragen, für die eine eVB-Nummer ebenfalls unerlässlich ist.
Was kostet die eVB-Nummer und wer stellt sie aus?
Die Generierung der eVB-Nummer ist schnell erledigt. Hierfür fallen für Sie keine Kosten oder Gebühren an. Kontaktieren Sie Ihre Versicherungsgesellschaft und bitten Sie um die Zuteilung einer eVB-Nummer, die Ihnen anschließend per E-Mail oder Post zugestellt wird.
Kann die eVB-Nummer mehrmals verwendet werden?
Zum Schutz vor Missbrauch kann die eVB-Nummer immer nur für einen einzigen Vorgang verwendet werden. Die Gültigkeitsdauer variiert dabei je nach Versicherungsgesellschaft, beträgt in der Regel jedoch drei Monate. In Ausnahmefällen kann die eVB-Nummer bis zu zwei Jahre gültig sein. Sobald sie benutzt wurde, spätestens jedoch nach Ablauf ihres Gültigkeitsdatums, verfällt die eVB-Nummer.