• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Wie wählt man die besten Leggings?

04.05.2023, 12:43 Uhr in Service, Anzeige
Sportleggings - pexels.com
Bild: pexels.com

Leggings bieten viel Komfort und sind heute ein Kleidungsstück, das vor allem von Damen gerne getragen wird. Ob als Trainingsleggings, als Leggings mit hohem Bund oder auch als Strickleggings sind sie zudem sehr vielseitig nutzbar. Doch wie wählt man die besten Leggings letztlich aus?

Nahtlose Leggings für den Sport oder den klassischen Leggings für den Alltag - modisch ansprechend sind Leggings in den meisten Fällen. Doch oft kommt es darauf an, die besten Leggings auszuwählen – und das fällt nicht immer so leicht. Mit etwas Vorwissen allerdings und Informationen über Leggings allgemein, gelingt es.

In erster Linie sind Leggings natürlich beim Sport äußerst beliebt, da sie durch das genutzte, dehnbare Material bequem am Körper sitzen und somit für einen hohen Komfort sorgen können. Bestes Beispiel ist Yoga, da es hier zu vielen Dehnübungen kommt und der Körper intensiv beansprucht wird. Aber auch im Fitnessstudio setzen viele Frauen auf Trainingsleggings. Der hohe Komfort ist allerdings auch ein Grund, weshalb Leggings im Alltag sehr gefragt sind.

Bequem durch den Alltag mit den besten Leggings

Ob im Büro, abends in der Disco oder einfach so für den gemütlichen Tag zuhause – Leggings sind längst ein etabliertes Kleidungsstück, das nicht mehr nur zu besonderen Anlässen getragen wird. Stattdessen schätzen viele Frauen (und auch Männer) die Bequemlichkeit von passenden Leggings an vielen Tagen. Hierbei kommt es vor allem darauf an, eine gut sitzende und passgenaue Leggings auszuwählen, die weder zu eng, noch zu locker sitzt. Wer sich wohlfühlen möchte und gleichzeitig gut gekleidet sein will, kann somit ideal zur Leggings greifen.

Hinzu kommt, dass Leggings vielfach auch Wärme spenden – beispielsweise ist dies vielfach bei Strickleggings der Fall oder bei Leggings mit hohem Bund. Dazu gibt es Leggings in vielen verschiedenen Ausführungen sowie auch Farben. Als schlichte schwarze Leggings sind sie seit vielen Jahren bekannt, doch heute findet man Leggings auch in anderen Farben, zum Teil sogar bunt oder schrill gestaltet oder mit Mustern sowie Motiven. Ebenso gibt es beim Material längst nicht mehr nur Elasthan oder Lycra, auch Leggings aus Baumwolle oder Leder(imitat) sind heute vielfach erhältlich.

Die besten Leggings wählen – so klappt es

Um die besten Leggings wählen zu können, sollten in jedem Fall einige Punkte beachtet werden. Dazu zählen zum Beispiel diese Aspekte:

  • Gute Passform: Es sollte darauf geachtet werden, dass die Leggings gut sitzen. So sollten sich keine „Röllchen“ bilden oder die Leggings zu eng oder zu kurz sein – das reduziert den Tragekomfort.
  • Optimale Größe: Auch die richtige Größe ist unerlässlich. So sollten Leggings nicht zu klein (und zu eng) sein, aber auch nicht zu groß und damit zu locker gewählt werden. Ideal ist es, wenn sich die Leggings bequem wie eine zweite Haut tragen lassen ohne zu Drücken oder Einzuengen.
  • Richtiges Material: Auf das Material kommt es ebenfalls an. Für den Sport sollte ein möglichst flexibles, dehnbares Material zum Einsatz kommen, da die Leggings entsprechend stark belastet werden können. Für Alltag und Freizeit darf der Aspekt des Komforts im Vordergrund stehen, Leggings aus Baumwolle sind dann sehr beliebt. Natürlich kommt es auch darauf an, mit welchem Leggings Material man sich wohlfühlt.

Woran erkennt man gute Leggings außerdem?

Gute Leggings zeichnen sich weiterhin durch ihre Langlebigkeit aus. Sie sitzen auch nach mehrmaligem Waschen noch ausgezeichnet und überzeugen durch ihre Bequemlichkeit. So kann man auch auf lange Sicht Freude an den besten Leggings haben.