Würzburg
Würzburg – eine Stadt mit romantischem Flair, Geschichte und unzähligen Attraktionen im Norden von Bayern. Die sechstgrößte Stadt diesen Bundeslandes feierte 2004 ihr 1300-jähriges Stadtjubiläum und zählte bereits im Mittelalter zu den bedeutendsten Zentren für Wirtschaft und kirchliche Angelegenheiten. Über die Jahre der aufstrebenden Blütezeit entstand ein unglaublich beeindruckendes Stadtbild und obwohl im zweiten Weltkrieg viel beschädigt wurde, konnten im Rahmen des Wiederaufbaus die meisten Denkmäler, Kirchen und historischen Gebäude wieder aufgebaut werden. Die restaurierte Würzburger Residenz mit ihrem umwerfend schönen Hofgarten konnte in so eindrucksvoller Weise wieder aufgebaut werden, dass es 1981 sogar ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Heute ist Würzburg bekannt für seinen köstlichen Wein, weitreichende Weinberge und klassischer Musik. Die Stadt ist ganz klar ein Zentrum der Musikkulur, jährlich finden ungefähr 300 Konzerte mit klassischer Musik statt. Auch ein Festival wird ein Mal im Jahr veranstaltet, welches den Werken von Bach und Mozart gewidment wird. Ebenfall bekannt ist die Stadt für die älteste Universität Bayerns, eine zweite bedeutungsvolle Universität für Musik wurde später erreichtet und bis heute beleben junge Studenten die Stadt.
Wenn Sie einen Spaziergang durch die stilvolle Stadt machen, sollten Sie auf jeden Fall bei der bereits ewähnten Würzburger Residenz vorbeischauen. Es ist eines der bedeutendstes Schlösser Europas und Hauptwerk des süddeutschen Barocks. Die gepflegten Gärten mit Gartenplastiken und schmiedeisernen Toren rund um die Residenz erlauben eine Zeitreise zurück in die edlen und glanzvollen Jahre des Barocks. Nur einen fünfminütigen Fußweg entfernt von dem prunkvollen Schloss finden Sie den ebenfalls eindrucksvollen Würzburger Dom, welcher 1237 erbaut wurde. Auf dem Weg dort hin kommen Sie an mehreren gemütlichen Kaffeehäusern vorbei, wo Sie die Sonne bei einem Stück Kuchen und einem Kaffee genießen können. Aber nicht nur im Sommer ist Würzburg einen Besuch wert, auch im Winter locken liebliche Weihnachtsmärkte und festlich beleuchtete Straßen auf warme, weihnachtlich-traditionelle Leckereien viele Menschen auf die Straßen. Sollte also kurz vor dem Weihnachtsfest noch keine besinnliche Stimmung aufgekommen sein, ist dies mit Sicherheit der richtige Ort dafür.
Insgesamt versprüht Würzburg zu jeder Jahreszeit seinen eigenen Charme und Flair, während gleichzeit eine Reihe von Aktivitäten angebeboten werden und auch das Nachtleben sehr lebhaft ist. Würzburger Studenten und Jugendliche kommen hier sicher nicht zu kurz in ihren Lernpausen.
Ein Abend könnte gemütlich im „Schützenhof“ begonnen werden, wo das erste Getränk bei Sonnenuntergang mit einem eindrucksvollen Ausblick genossen werden kann. Sehen Sie steil herab auf den Main, der durch Würzburg fließt sowie auf die eindrucksvolle Würzburger Residenz und den Hofgarten. Sobald die Sonne hinter den Weinbergen verschwunden ist, erwacht das Würzburger Nachtleben und wie schon erwähnt ist hier auf jeden Fall für jeden Geschmack und Stil etwas dabei. Egal, ob Sie eine gemütliche Bar, Clubs mit lauter Musik, Kneipen oder Konzerte bevorzugen, in Würzburg gibt es von allem etwas. Die Stadt ist außerdem überschaubar, sodass die Fußwege zwischen den Bars und Restaurants nie weit sind. Die Atmosphäre der Altstadt ist locker und dennoch sind die Unterhaltungsmöglichkeiten grenzenlos. Die bekannte Partymeile Nummer 1 ist die Sanderstraße in der Altstadt von Würzburg. Hier wird gut gelaunt von Kneipe zu Kneipe gewandert, während verschiedene Biere und Weine genossen werden können. Aus diesem Grund wird die Straße auch umgangssprachlich Kneipenmeile genannt. Während Fußballevents wird die Kneipenmeile auch zur Fanmeile, wo Fußballbegeisterte gerne etwas ausgelassener feiern.
Soll der Abend etwas gemütlicher ausklingen, kann man gemütlich von zu Hause aus Casino online am Handy spielen. Nach einem anstrengenden Sightseeing-Tag im wunderschönen Würzburg können ein paar Runden Blackjack oder Roulette sicher ein wenig zur Entspannung beitragen. Sollte Hunger oder Durst aufkommen, gibt es auch eine große Auswahl an eleganten Restaurants abseits vom Partyleben der Sandstraße. Das Restaurant, „Alte Mainmühle“ beispielsweise befinden sich direkt am Fuße des Main und verwöhnt mit einem zauberhaften Blick auf den Fluss. Soll es etwas legerer sein ist der Biergarten an der alten Mainbrücke, „Goldene Gans“ empfehlenswert. Das Restaurant befindet sich ebenfalls direkt am Wasser, ein kühles Bier wird jedoch entstpannt auf traditionellen Bierbänken aus Holz genossen.