• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Würzburg schreibt ein Buch

13.07.2022, 12:58 Uhr in Stadtgespräch
Wuerzburg schreibt ein buch stadtgespraech 1200
Foto: Jana Bayer

„Würzburg schreibt ein Buch“- ein Leseförderprojekt für Zweitklässler. Hier durften 18 Klassen aus Würzburg Stadt und Land zusammen mit dem Kinderbuchautor Christian Seltmann ihrer Phantasie freien Lauf lassen und sich jeweils eine eigene Detektivgeschichte ausdenken. Er hat das dann ganz professionell zu Papier gebracht, alle Ideen kamen dabei von den Kindern.

So entstanden 18 witzige Geschichten, die bei einem gewöhnlichen Erstlesebuch sicherlich nie zustande gekommen wären. Alle Geschichten sind nun in einem Sammelband erschienen und wurden am 12.7. feierlich an die Kinder übergeben. Eine Lesung vom Profi Christian Seltmann durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Das Projekt fördert die Lesefreude, die Fähigkeit zusammen zu arbeiten und bringt allen Kindern der Klassen das Medium Buch auf eine sehr individuelle Weise nah.

Die Bücher können in der Stadtbücherei Würzburg ausgeliehen und im Einrichten-Design-Shop in Würzburg erworben werden.

DSC3712
Foto: JANA BAYER