• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Würzburg: So viel kostet Parken

14.06.2022, 15:00 Uhr in Stadtgespräch
Autos in einem Parkhaus

Parken in Würzburg ist seit Juni deutlich teurer geworden. Im Zuge des Verkehrskonzepts “Besser leben im Bischofshut” hat die Stadt die Parkgebühren im Kernbereich teils deutlich angezogen. In welchen Parkhäusern das Parken noch vergleichsweise günstig ist, erfahrt ihr in der Hitliste Mainfranken:

Platz 5

...und damit die teuersten Parkplätze liegen wenig überraschend in der Innenstadt. Da wären z.B. der Residenz-Parkplatz, die Kranengarage, das Parkhaus in der Neubaustr. und die Marktgarage. 2 Euro kostet es hier pro Stunde. Gerade in der Marktgarage kommt das Parken jetzt teuer: der Tageshöchstsatz wurde hier von 11 auf jetzt 24 Euro mehr als verdoppelt.

Platz 4

Hier landen die Parkhäuser am Congresscentrum, in der Pleich, an der alten Mainbrücke oder in der Seinsheimgarage.

1,80 Euro kostet die Stunde hier. Und: 50m können beim Parktarif schon entscheidend sein. Die Semmelstr. Gehört ab sofort zur Gebührenzone II hier kostet die Stunde 2 Euro - nebenan in der Theaterstr. Gilt Gebührenzone I: hier werden für eine Std. 2,40 fällig.

Platz 3

Für die Parkplätze am Röntgenring und an der Friedensbrücke. 1,50 Euro muss man hier für Parkplatz und Stunde berappen. Wir vergleichen hier übrigens die Tarife in der 1. Stunde – viele Parkhäuser gewähren spätestens ab 3 Stunden einen Nachlass und fast überall gibt es günstigere Abend- oder Nachtparktarife.

Platz 2

Für die insgesamt 160 Parkplätze am Nautiland und vor der Umweltstation. Seit Mitte Mai bewirtschaftet die WVV diese ja: 1 Euro pro Stunde werden hier fällig, Nautilandbesucher bekommen die Hälfte als Rabatt auf ihr Ticket angerechnet. Mit 16 Parkplätzen und -häusern im Stadtgebiet und insgesamt rund 4000 Stellplätzen ist die WVV übrigens unumstößlicher Park-Platzhirsch in Würzburg.

Platz 1

Für das Parkhaus am alten Hafen. Zwischen 3 Uhr früh und 3 Uhr nachmittags kostet das Parken hier nur 50 Cent - danach 1 Euro die Stunde. Gänzlich kostenfrei ist das Parken ja noch auf der Talavera – noch: Der Bürgerentscheid im Juli wird zeigen, ob das Parkleitsystem hier in Zukunft auch Richtung Gebühren zeigt!