• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Würzburg: Über diese "Sperrzone" spricht die ganze Stadt

vor 2 Tagen in Stadtgespräch
Sperrzone mainkai juni2021
Grafik: Stadt Würzburg

Sperrzone fürs Wochenende steht fest

Nach den vielen Partynächten und den vielen Diskussionen, macht die Stadt Würzburg jetzt Nägel mit Köpfen... oder besser: Sperrzonen mit Zäunen! Denn am Mainkai Höhe des Alten Kranen wird es am Wochenende (11.06 - 13.06.2021) in den Nächten auf Samstag und Sonntag keinen Zugang ab 22 Uhr mehr geben.

Security und Polizei im Einsatz

Um die Sperre durchzusetzen, werden Polizei und Security zum Einsatz kommen. Zwei Stunden vor der Sperrung soll diese bereits angekündigt werden. Die Außengastronomie im genannten Bereich ist laut Stadt aber nicht betroffen.

Wie kam es dazu?

In den vergangenen Wochen war es rund um den Main ja immer wieder zu lauten Partys gekommen. Die Feiernden hinterließen dabei viel Müll und hielten sich teils nicht an die Corona-Regeln. "Die Grenze ist überschritten", betont Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Jetzt wird erstmal eine neue Grenze gezogen - mit Sperrzäunen!

Geltungsplan Kranenkai
Die Sperrzone am Mainkai. Grafik: Stadt Würzburg