Gerolzhofen: Neue Einschränkung beim Marktplatzumbau

Seit rund drei Monaten wird der Gerolzhöfer Marktplatz grundlegend saniert. Inzwischen gibt es eine neue Einschränkung für den Verkehr: Die Kirchgasse kann derzeit nicht durchfahren werden. Grund sind die archäologischen Ausgrabungen, die inzwischen in Richtung Marktplatzbrunnen und des Anwesens Fehlbaum weitergehen.
Die Garagen in der Kirchgasse bleiben erreichbar. Nur die Durchfahrt ist vorübergehend nicht möglich.
Parallel laufen die Vorbereitungen für den nächsten großen Bauabschnitt. Die sogenannte Bauanlaufberatung für das zweite große Arbeitspaket läuft noch etwa eine Woche. Dabei werden unter anderem die Abläufe, Fristen und Zuständigkeiten für die kommenden Arbeiten festgelegt.
Insgesamt soll der Marktplatz in den kommenden mindestens zwei Jahren grundlegend erneuert werden. Geplant sind neue Wasser- und Versorgungsleitungen, eine barrierefreie Gestaltung und ein modernerer, grünerer Platz mit mehr Aufenthaltsqualität. Für das Gesamtprojekt sind rund sechs bis sieben Millionen Euro vorgesehen, ein Teil davon wird über Fördermittel finanziert.