• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Gesundheits- und Krankenpfleger (w/m/d)

Für die Tagesklinik des Zentrumsf ür Seelische Gesundheit inWürzburg suchen wir eine/n Gesundheits- und Krankenpfleger (w/m/d) in Teilzeit mit 50% zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Wir sind ein kleines Haus mit modernem Konzept. Die Augenhöhe zwischen Patient und Klinik ist hier von großer Bedeutung. Uns gibt es erst seit 2017. Es ist alles schön und schick und vor allem arbeiten wir mit demwissenschaftlich aktuellsten Know-how. Bei uns ist nichts eingefahren, im Gegenteil: Wir entwickeln uns ständig weiter. Und wenn du wirklich etwas bewegen willst, passt du prima hierher. Unsere Tagesklinik bietet dabei 24 Plätze für die Patientenbetreuung.

So läuft die Arbeit in der Tagesklinik

In der Tagesklinik behandelst du Patienten aus dem gesamten Spektrum der psychiatrischen Erkrankungen (Ausnahme Sucht und Demenzerkrankungen). Die tagesklinische Behandlung beinhaltet dabei v.a. die Diagnostik, medikamentöse Therapie und Psychotherapie, regelmäßige Visiten sowie Einzel- und Gruppengespräche.Großen Wert legen wir auf eine berufliche Integration bzw. Reintegration unserer Patienten. In der Zusammenarbeit mit diesen stellt das Behandlungsteam (Bezugstherapeut und Bezugspflegekraft) einen Behandlungsplan auf, der in Wochenplänen umgesetzt wird.Die sonstigen Aufgaben wie Medikamentenausgabe, Vitalzeichenkontrollen, ... kennst du ja.

Die Zusammenarbeit mit Bezugspersonen ist elementar für die Behandlung unserer Patienten

Mit Einverständnis des Patienten legen wir deshalb großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Angehörigen sowie auch mit den niedergelassenen ärztlichen Kollegen, der Institutsambulanz, den Sozialpsychiatrischen Diensten und anderen sozialen Diensten.

Zwischendrin haben Patienten natürlich auch mal Krisen und da bist du als Pflegekraft voll gefragt: Und wenn’s doch mal turbulenter zugeht, keine Sorge: Wir bilden dich in Deeskalationsmanagement aus. Dabei lernst du, Situationen frühzeitig einzuschätzen und verbal zu deeskalieren.

Wenn du dich weiterentwickeln willst, fördern wir das mit Begeisterung. So steht dir z.B. jeden Mittwoch unsere interne Weiterbildungsveranstaltung offen. Ohrakupunktur, Aromapflege – die Themen sind vielfältig.

Ein paar organisatorische Punkte

In der Tagesklinik behandeln wir unsere Patienten - wie der Name schon sagt - grds. nur tagsüber an Werktagen von Montag bis Freitag - am Wochenende hast du in der Regel frei. Natürlich unterstützen wir unsere Kollegen im stationären Bereich auch an anderen Tagen, wenn mal Not am Mann ist. Bei der Teilzeitstelle mit 50% beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 19,25 Stunden in der Woche. Dabei hast 30 Tage Urlaub und kannst zudem wählen, ob du zusätzlich zwei Tage zusätzlichen Urlaub oder einen Psychiatriebonus haben möchtest. Wir bezahlen übrigens nach EG P8 TVöD-K (bzw. mit abgeschlossener Fachweiterbildung für die psychiatrische Pflege nach EG p9).

Dir gefällt, was du hier liest?Dann bewirb dich – bitte per E-Mail mit einer PDF-Datei - bis spätestens 15.09.2021 unter Angabe der nebenstehenden Kennziffer. Und falls du dir nach dem Kennenlern-Gespräch noch nicht sicher bist: Wie wären ein, zwei Probetage bei uns? Sprich uns einfach darauf an.

Menschen mit einer Schwerbehinderungbevorzugen wir bei im Wesentlichen glei-cher Eignung. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir ausdrücklich. Bitte beachtedie Datenschutzhinweise in der Rubrik Stellenangebote auf unserer Webseite (www.koenig-ludwig-haus.de)

Bewirb dich hier: Klinik König-Ludwig-Haus, Personalabteilung Brettreichstr. 11, 97074 Würzburg

E-Mail: [email protected]

Deine Ansprechpartnerin für Fragenzu den Aufgaben:Anna Christ, Fachbereichsleitung Tel.: 0931 803-5500 Bewerbungsschluss ist der 03.10.2021. Bitte in der Bewerbung als PDF die Kennziffer ZSG-2021-03-TK angeben. Vielen Dank.