Lkr. Würzburg / Kitzingen: Telefontrickbetrüger erfolgreich – hoher Schaden

 — © FOTO: PIXABAY
FOTO: PIXABAY

Die Masche ist perfide, der Schaden enorm: Gleich zwei Seniorinnen aus Mainfranken sind am Freitag auf sogenannte Schockanrufe hereingefallen.

In Dettelbach hatte sich ein Betrüger als Amtsperson ausgegeben und behauptet, dass eine Angehörige einen schweren Unfall verursacht hätte. Um eine Haft zu vermeiden, würde eine Kaution fällig.

Eine Rentnerin übergab also gegen 14:50 Uhr Wertgegenstände an einen unbekannten Abholer in der Falterstraße.

Er kann wie folgt beschrieben werden:

  • Vermutlich war er Anfang 20 und schlank
  • Er hatte helle Haut und war 1,80m groß
  • Dabei trug er ein T-Shirt mit blauer Jeans und dunkler Cap.

Am späten Freitagnachmittag ging bei einer 70-Jährigen aus Margetshöchheim ein ähnlicher Anruf ein. Auch sie übergab gegen 20:20 Uhr im Wiesenweg einem Mann Geld und Wertsachen.

Der Unbekannte hatte wohl ein ähnliches Erscheinungsbild wie der unbekannte Abholer aus Dettelbach. Zudem soll er zu einem Kleinwagen gelaufen sein, der in der Nähe des Ärztehauses stand.

Die Kripo ermittelt und prüft auch, ob die beiden Taten zusammenhängen. Der genaue Beuteschaden ist noch unklar – dürfte aber im hohen fünfstelligen Bereich liegen.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.: 0931/457-1732 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

Foto: PixabayIphofen – Hoher Sachschaden bei LagerhallenbrandEin Lagerhallenbrand in Iphofen hat am Freitagnachmittag hohen Sachschaden verursacht.  Das Feuer brach aus bislang ungeklärter Ursache in der Halle eine Sägewerks aus. Die Einsatzkräfte konnten ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Verletzt wurde niemand. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen hohen fünfstelligen Betrag. Foto: Florian BodeBasketball: Würzburg Baskets vor wichtigen Heimspielen – Chemnitz und Warschau kommen Bild: Florian BodeFußball: Würzburger Kickers vor richtungsweisendem Spiel beim SV MeppenFür die Würzburger Kickers steht am Samstag ein wichtiges Spiel in der 3. Liga an. Um 14 Uhr gastieren die Rothosen beim Tabellennachbarn SV Meppen. Die Ausgangslage ist brisant: Würzburg liegt punktgleich mit der Konkurrenz nur einen Rang über den Relegationsplätzen. Nach dem überzeugenden 2:0-Erfolg gegen Mannheim am vergangenen Wochenende wollen die Kickers den Aufwärtstrend Foto: Funkhaus WürzburgWürzburg: Audi-Fahrer flüchtet vor Knöllchen und fährt städtischen Mitarbeiter anEin Audi-Fahrer hat am Donnerstag einen Verkehrsüberwacher angefahren, weil er einen Strafzettel vermeiden wollte.   Der rücksichtslose Mann hatte in der Theaterstraße falsch geparkt und sollte deshalb ein Knöllchen erhalten. Wie die Polizei mitteilte, sah der Mann den Kontrolleur, setzte sich schnell in sein Fahrzeug und raste davon. Dabei streifte er den Mitarbeiter mit seinem Wagen an der Hüfte. Dieser blieb unverletzt.  Der Autofahrer
expand_less