Mainfranken: Deutlich weniger Exporte in der Region

 — © Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Internationale Konflikte und ein schwacher Welthandel – Die machen sich auch in der Region bemerkbar. So sind die Exporte in der mainfränkischen Industrie im letzten Jahr eingebrochen. Das berichtet die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt (IHK).

Der Auslandsumsatz in Mainfranken ist demnach um knapp eine Milliarde auf 8,7 Milliarden Euro gesunken.

Den größten Rückgang in der Region verzeichnet Kitzingen mit einem Minus von zwölf Prozent. Auch im Landkreis Main-Spessart gingen die Umsätze um acht Prozent zurück.

Lediglich die Stadt Würzburg konnte ihren Export leicht steigern, um knapp ein Prozent. Für den Landkreis Würzburg liegen keine Daten vor.

Als Gründe nennt die IHK neben dem weltpolitischen Geschehen auch hohe Energiekosten und bürokratische Hürden. Zudem befinden sich viele Industriebetriebe in einer Transformation.

Deshalb fordert die IHK politische Unterstützung, etwa durch effizientere Zollverfahren, vereinfachte Förderanträge oder neue Freihandelsabkommen.

Unternehmen müssten zudem neue Märkte erschließen und die Digitalisierung vorantreiben.

Das könnte Dich auch interessieren

Foto: unsplash.comHöchberg/Lohr: Mehrere Wasserrohrbrüche in der RegionIn Höchberg und Lohr hatten am Donnerstag aktuell mehrere Haushalte wegen Rohrbrüchen kein Wasser. Am Donnerstagmorgen wurde ein Rohrbruch in Höchberg bemerkt, etwa 20 Gebäude im Bereich des Kapellenwegs an der Frankenwarte waren davon betroffen. Mittlerweile ist die Reparatur beendet, der Schaden behoben. Auch in Lohr im Stadtteil Sendelbach sorgte ein Rohrbruch am Morgen für Foto: DGB UnterfrankenUnterfranken: DGB fordert mehr Geld für Städte und GemeindenDer DGB Unterfranken fordert vom Freistaat mehr Geld für Städte, Gemeinden und Landkreise. Anlass sind die Verhandlungen über den kommunalen Finanzausgleich am kommenden Montag. Dabei geht es darum, wie viel Geld der Freistaat an die Kommunen verteilt, damit sie ihre Aufgaben finanzieren können.  Wie angespannt die Haushaltslage ist, zeigt sich auch in Schweinfurt: Die Stadt Foto: unsplash.comHöchberg: Rohrbruch sorgt für WasserausfallEin Rohrbruch sorgt aktuell für einen Wasserausfall im Bereich Höchberg. Betroffen etwa 20 Gebäude im Bereich des Kappellenweg an der Frankenwarte. Die Gemeinde Höchberg arbeitet an der Behebung des Schadens. Voraussichtlich am Nachmittag soll die Wasserversorgung in den betroffenen Bereichen wieder stehen. …Foto: Funkhaus WürzburgWürzburg: Stadt sucht Lösung für Obdachlosencamp im RingparkIm Würzburger Ringpark nahe dem Hauptbahnhof leben derzeit rund 20 Obdachlose in Zelten. Obwohl Campieren im Stadtgebiet eigentlich verboten ist, wird das Lager aktuell geduldet. Nach Angaben eines Rathaussprechers sucht die Stadt inzwischen das Gespräch, um eine Lösung für die Situation zu finden. Die Obdachlosenhilfe Streetwork Würzburg betreut einige der Menschen. Sie halten sich schon
expand_less