Mainfranken/Main-Rhön: Wahlbenachrichtigungen für Kommunalwahl werden verschickt

 — © Foto: Pixabay.com
Foto: Pixabay.com

In knapp sechs Wochen wird in Bayern gewählt – und zwar Oberbürgermeister, Bürgermeister, Stadt-, Land-, Kreis- und Gemeinderäte. Bereits in dieser Woche können in der Region die ersten Wahlbenachrichtigungen im Briefkasten landen.

Diese dürfen laut Wahlordnung ab Montag versendet werden. Eine Umfrage der Redaktion unter mehreren Städten in Mainfranken und der Region Main-Rhön zeigt: Die Informationen zur Kommunalwahl gehen im Laufe dieser oder Anfang nächster Woche in die Post.

Mit der Wahlbenachrichtigung können dann auch die Briefwahlunterlagen angefordert werden. Das geht beispielsweise per Post oder per QR-Code, der dort aufgedruckt ist.

Die Briefwahlunterlagen werden dann ab dem 16. Februar verschickt.

Wer seine Stimme klassisch im Wahllokal abgeben will, kann dies dann am 8. März von 8 bis 18 Uhr tun.

Das könnte Dich auch interessieren

Foto: Pixabay.com /Thomas G.Kitzingen: Stadtrat prüft Kauf der ehemaligen US-GrundschuleWeder Kinder noch Lehrer wollen ihre Schulzeit in einem kalten Container verbringen. Auch die Stadt Kitzingen möchte die derzeitige Containerlösung mit Klassenräumen vor den Grundschulen so schnell wie möglich beenden.   Der Stadtrat diskutierte am Donnerstag über den Kauf der ehemaligen amerikanischen Grundschule auf den Marshall Heights und gab ein Gutachten in Auftrag. Bis Januar soll parallel Foto: FeuerwehrKitzingen: Stadtrat beschließt Frühwarnsystem gegen Hochwasser und StarkregenDie Stadt Kitzingen will mit einem Frühwarnsystem künftig besser gegen Hochwasser und Starkregen geschützt sein. Zwei Jahre nach dem schweren Unwetter mit Überschwemmungen hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen, Sensoren an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet zu installieren.  Diese sollen künftig Pegelstände und Niederschlagsmengen messen. Bei drohender Gefahr sollen Bürgerinnen und Bürger, Rettungskräfte sowie die Stadtverwaltung Fotos: Patty VarasanoGaukönigshofen: Moderne Drei-Linden-Schule offiziell eröffnetViel Licht und freundliche Orangetöne prägen die neue Drei-Linden-Schule in Gaukönigshofen. Die moderne Förderschule wird bereits seit Schuljahresbeginn im September von 80 Schülerinnen und Schülern besucht. Nun wurde sie offiziell eröffnet und der Öffentlichkeit vorgestellt.  Besonders der großzügige Pausenhof mit seinen Spiel- und Klettergeräten kommt bei den Kindern gut an. Darüber hinaus bietet der Neubau Bild: Florian BodeWürzburg: Kickers müssen gegen Mannheim Kampfgeist beweisenNur der vorletzte Platz nach neun Spieltagen: Die Würzburger Kickers blicken ernüchtert auf die Tabelle der 3. Liga.  Am Samstag ab 16:30 Uhr wartet die nächste schwierige Aufgabe. Mit Waldhof Mannheim ist ein ambitioniertes Team am Dallenberg zu Gast.   Am vergangenen Dienstag hatten die Würzburger beim Tabellenletzten TSV Havelse einen Befreiungsschlag verpasst. Trotz Unterzahl und
expand_less