Mainfranken: Region braucht mehr bezahlbare Wohnungen

 — © Foto: Florian Göricke I IG BAU
Foto: Florian Göricke I IG BAU

Mehr baggern und mehr bauen – die IG BAU fordert, dass der von der Bundesregierung geplante Wohnungsbau-Turbo auch in Mainfranken ankommt. Vor allem Sozialwohnungen und bezahlbare Wohnungen werden dringend gebraucht.

Im letzten Jahr wurden in Mainfranken fast 1.750 Wohnungen neu gebaut – knapp 40 Prozent davon als Ein- oder Zweifamilienhaus. Die Baukosten lagen insgesamt bei rund 380 Millionen Euro.

Es brauche laut IG Bau sowohl eine Neubau-Offensive, als auch mehr Sanierungen – insbesondere für seniorengerechtes Wohnen.

Dafür müssten aber auch die Baukosten niedriger sein. Hohe Standards und DIN-Normen sorgen für hohe Kosten – um die zu senken, müsse der Bau entbürokratisiert werden, so die Gewerkschaft.

Ziel sei es, in guter Qualität und günstiger als bisher zu bauen. Geld lasse sich beispielsweise sparen, indem Decken und Außenwände dünner gemacht und weniger High-End-Technikgeräte eingebaut werden. Auch durch den Verzicht auf Stell- und Tiefgaragenplätze könne Geld gespart werden, sagt die IG Bau.

Bundesweit sollen jährlich 100.000 Sozialwohnungen gebaut werden – dafür werden mindestens 11 Milliarden Euro an Fördermitteln benötigt.

Das könnte Dich auch interessieren

topnewsFoto: WÜMSWürzburg: Deutlich weniger Besucher beim MantelsonntagZum Würzburger Mantelsonntag sind deutlich weniger Menschen in die Innenstadt gekommen als vor einem Jahr. Nach Angaben des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“ wurden in der Schönbornstraße rund 37.000 Besucher gezählt. Das waren gut halb so viele wie im vergangenen Jahr. Als Grund gilt das schlechte Wetter. Trotz des Rückgangs zeigt sich das Stadtmarketing aber zufrieden. Foto: Funkhaus WürzburgUnterfranken: Polizei warnt vor bevorstehender EinbruchssaisonAm Sonntag ist Tag des Einbruchsschutzes. Die Polizei warnt auch mit Blick auf die Zeitumstellung vor vermehrten Einbrüchen. Durch die Zeitumstellung wird es wieder deutlich früher dunkel. Da damit auch die Zahl der Einbrüche steigt, weist die Polizei auf den erfahrungsgemäßen Anstieg von Wohnungseinbrüchen hin und bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit. Besonders in den Foto: pixabay.comWürzburg: Einbruch mit mehreren tausend Euro SchadenEin Unbekannter ist am Samstagabend in ein Wohnhaus im Würzburger Stadtteil Rottenbauer eingebrochen. Zwischen 17:00 Uhr und 22:15 Uhr konnte sich der Täter gewaltsam Zugang zum Grundstück „Am Brunnen“ verschaffen. Zuvor war er durch den Garten eines benachbarten Hauses gelaufen. Gestohlen wurden einzelne Wertsachen. Zudem verursachte der Täter beim Durchwühlen des Hauses einen Gesamtschaden von Foto: PixabayFußball: Aubstadt holt Punkt in NürnbergDer TSV Aubstadt konnte der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg einen Punkt abtrotzen. Nach einem 1:1 auf dem nürnberger Max-Morlock-Platz stehen die Aubstädter dennoch weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Nach Rückstand in der 13. Spielminute gab sich der TSV nicht auf und konnte noch vor der Halbzeit den Ausgleichstreffer durch Severo Sturm erzielen. In der
expand_less