Würzburg: Wie kommt Fußgängerampel in Grombühl an?

 — © Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

​​Barrierefrei die Grombühlstraße im Würzburger Norden überqueren – das ist seit Oktober möglich. Damals hat die Stadt probeweise eine neue Fußgängerampel eingerichtet. Jetzt zieht sie eine weitere Zwischenbilanz – und die fällt überwiegend positiv aus.  

​Die Verantwortlichen zeigen sich zufrieden. Der fließende Verkehr wird kaum beeinflusst – das hätten Drohnenbilder und eine Verkehrszählung gezeigt. Gleichzeitig habe es aber zahlreiche positive Rückmeldungen aus der Region gegeben.  

​Besonders Menschen im Rollstuhl, mit Kinderwagen oder Fahrrad sprechen von einer großen Erleichterung durch den barrierefreien Weg. Auch Mitarbeitende des Würzburger Uniklinikums profitieren: sie müssen bei Dunkelheit nämlich keine Unterführung mehr nutzen.  

​Der Zuspruch zeigt sich aber auch bei den allgemeinen Fußgängerzahlen. Demnach würden jeden Tag fast 1.200 Fußgängerinnen und Fußgänger die Ampel nutzen – die Unterführung daneben kommt dagegen nur auf knapp 530.  

​Die Probephase soll aber noch weiter gehen – auch, weil durch die Baustelle in der Nürnberger Straße aktuell noch eine besondere Verkehrssituation herrscht. ​ 

Das könnte Dich auch interessieren

Foto: unsplash.comHöchberg: Rohrbruch sorgt für WasserausfallEin Rohrbruch sorgt aktuell für einen größeren Wasserausfall im Bereich Höchberg und teilweise auch in Würzburg. In mehreren Bereichen haben die Haushalte aktuell kein Wasser, betroffen ist unter anderem der Bereich Frankenwarte. Darüber hinaus liegen uns die betroffenen Bereiche noch nicht vor. Wie lange der Ausfall dauert, ist noch völlig unklar. Die Gemeinde Höchberg arbeitet Foto: Funkhaus WürzburgWürzburg: Stadt sucht Lösung für Obdachlosencamp im RingparkIm Würzburger Ringpark nahe dem Hauptbahnhof leben derzeit rund 20 Obdachlose in Zelten. Obwohl Campieren im Stadtgebiet eigentlich verboten ist, wird das Lager aktuell geduldet. Nach Angaben eines Rathaussprechers sucht die Stadt inzwischen das Gespräch, um eine Lösung für die Situation zu finden. Die Obdachlosenhilfe Streetwork Würzburg betreut einige der Menschen. Sie halten sich schon topnewsBild: Brett Sayles / pexels.comUnterfranken: Etliche Websites vorübergehend offlineZahlreiche Websites in der Region waren am Mittwochnachmittag für mehrere Stunden nicht erreichbar. Das war allerdings kein regionales Problem – betroffen waren websites weltweit. Nachdem eine kritische Sicherheitslücke in der Programmiersprache PHP entdeckt worden war, wurden zahlreiche Homepages vorsorglich vom Netz genommen. Davon betroffen war auch die Homepage von Radio Gong. Aber auch die Städte Foto: Pixabay.comHofheim: Umspannwerk wird für 7,1 Millionen Euro ausgebautIm Landkreis Haßberge soll künftig deutlich mehr Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz eingespeist werden können. Dafür baut die Bayernwerk Netz GmbH das Umspannwerk in Hofheim aus. Die Leistung soll dadurch um mehr als 60 Prozent steigen. Dafür soll ein dritter Transformator eingebaut werden. Er nimmt Strom aus dem Hochspannungsnetz auf und macht ihn für
expand_less