Bad Neustadt: JOPP startet Serienproduktion von Aufklärungsdrohnen

Vom Autozulieferer zum Drohnenbauer: Der Bad Neustädter Automobilzulieferer JOPP steigt in die Serienproduktion von Aufklärungsdrohnen ein.
Noch in diesem Jahr sollen die ersten Systeme vom Band laufen. Das hat der Geschäftsführer Martin Büchs auf Nachfrage dieser Redaktion mitgeteilt.
Die unbemannten Fluggeräte dienen dazu, Gelände aus der Luft zu beobachten und Informationen für Einsatzkräfte zu liefern – beispielsweise fürs Militär, die Polizei oder Hilfsorganisationen.
Für JOPP ist das neue Geschäftsfeld ein wichtiger Schritt, um wegbrechende Aufträge aus der Autoindustrie auszugleichen und Arbeitsplätze zu sichern.
Laut des Unternehmens gibt es derzeit aber noch keine konkreten Bestellungen seitens der Bundeswehr.