B 27 / Veitshöchheim: Neue Mammutbaustelle angekündigt

Pendler auf der B 27 müssen sich im kommenden Jahr bei Veitshöchheim auf eine neue Mammutbaustelle einstellen. Zwischen den beiden Ortseinfahrten werden drei Brücken abgerissen und neu gebaut, zwei weitere Brücken und zwei Stützmauern werden saniert.
Der genaue Baubeginn sowie die die Dauer werden aktuell noch mit Polizei, Verkehrsbehörden und betroffenen Kommunen abgestimmt. Der Umfang der Bauarbeiten spricht aber für monatelange Behinderungen und Sperrungen.
Zum Verglelch: Im Sommer 2023 war die B 27 zwischen Thüngersheim und Veitshöchheim auf einer Länge von rund 5 Kilometern saniert worden. Alleine die reine Straßensanierung hatte zweieinhalb Monate gedauert.
Die B 27 von Karlstadt nach Würzburg ist eine der zentralen Pendelstrecken im Berufsverkehr. Bei Veitshöchheim sind an einem normalen Tag weiter über 20.000 Autos unterwegs.