Würzburg / Schweinfurt: Wie stehts um den Wohnungsmarkt?

Zu wenig Wohnungen und gleichzeitig zu viele Interessenten: Der Wohnungsmarkt in Würzburg und Schweinfurt bleibt weiter angespannt. Gleichzeitig sind die Mieten in den beiden Städten zuletzt erneut gestiegen. Das geht aus dem aktuellen Bericht des IVD-Marktforschungsinstituts hervor.
Vor allem in Schweinfurt übersteigt die Nachfrage nach Mietwohnungen weiterhin deutlich das Angebot. Nach Einschätzung des IVD reichen die Neubauten nicht aus, um den Bedarf zu decken. Damit sind besonders günstige und mittelpreisige Wohnungen knapp.
Aber auch in Würzburg ist die Nachfrage nach Wohnraum nach wie vor hoch. Vor allem Wohnungen in zentraler Lage sind begehrt – während das Angebot begrenzt bleibt.
Zudem kommen laut IVD immer weniger modernisierte und hochwertige Mietwohnungen auf den Markt. Dadurch würde die Qualität der Angebote sinken.
Der Verband warnt: Wird der Wohnungsneubau nicht deutlich vorangetrieben und verbessern sich die Rahmenbedingungen nicht, ist auf dem bayerischen Wohnungsmarkt keine spürbare Entspannung in Sicht.