Unterfranken: Hier wachsen unsere Weihnachtsbäume

 — © Foto: Funkhaus Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

In vielen Wohnzimmern in Unterfranken werden sie an Heiligabend wohl leuchten: die Weihnachtsbäume. Und die meisten davon stammen aus dem Landkreis Main-Spessart. Kein Wunder – hier befindet sich die mit Abstand größte Anbaufläche Bayerns und die Drittgrößte Deutschlands.

Auf insgesamt 550 Hektar werden Weihnachtsbäume angebaut, das entspricht einem Viertel des gesamten bayerischen Angebots, wie Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen.

Deshalb hat sich im Landkreis Main-Spessart auch die bayerische Weihnachtsbaum-Zentrale etabliert – genauer gesagt im Sinngrund. Allein in Mittelsinn gibt es rund 30 Christbaumproduzenten. Die Böden hier sind karg, sandig und steinig – für die Landwirtschaft eine Herausforderung, für den Weihnachtsbaum-Anbau aber ideal.

Bayernweit gibt es etwa 400 Anbauer. Bei den Kunden besonders beliebt ist die Nordmanntanne, gefolgt von der Blaufichte.

Das könnte Dich auch interessieren

topnewsUnterfranken: Etliche Websites vorübergehend offlineZahlreiche Websites in der Region waren am Mittwochnachmittag für mehrere Stunden nicht erreichbar. Das war allerdings kein regionales Problem – betroffen waren websites weltweit. Nachdem eine kritische Sicherheitslücke in der Programmiersprache PHP entdeckt worden war, wurden zahlreiche Homepages vorsorglich vom Netz genommen. Davon betroffen war auch die Homepage von Radio Gong. Aber auch die Städte Foto: Pixabay.comHofheim: Umspannwerk wird für 7,1 Millionen Euro ausgebautIm Landkreis Haßberge soll künftig deutlich mehr Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz eingespeist werden können. Dafür baut die Bayernwerk Netz GmbH das Umspannwerk in Hofheim aus. Die Leistung soll dadurch um mehr als 60 Prozent steigen. Dafür soll ein dritter Transformator eingebaut werden. Er nimmt Strom aus dem Hochspannungsnetz auf und macht ihn für Foto: Koch und BergfeldFußball: Kein Unterfrankenderby im Toto Pokal HalbfinaleIm Finale des bayerischen Toto-Pokals ist ein unterfränkisches Duell möglich: Sowohl der 1. FC Schweinfurt 05 als auch der TSV Aubstadt stehen im Halbfinale, treffen dort allerdings nicht aufeinander sondern auf Drittligisten. Die Auslosung fand am Mittwoch in München statt. Die Schnüdel empfangen den FC Ingolstadt 04 – Aubstadt bekommt es zuhause mit Jahn Regensburg topnewsFoto: PixabayB 27 / Veitshöchheim: Neue Mammutbaustelle angekündigtPendler auf der B 27 müssen sich im kommenden Jahr bei Veitshöchheim auf eine neue Mammutbaustelle einstellen. Zwischen den beiden Ortseinfahrten werden drei Brücken abgerissen und neu gebaut, zwei weitere Brücken und zwei Stützmauern werden saniert. Der genaue Baubeginn sowie die die Dauer werden aktuell noch mit Polizei, Verkehrsbehörden und betroffenen Kommunen abgestimmt. Der Umfang
expand_less