Unterfranken: Zufriedenheit der Menschen steigt leicht

 — © Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

​​In Unterfranken sind die Menschen zufriedener als noch im Vorjahr. Und das obwohl sich die Stimmung bayernweit verschlechtert hat. Insgesamt bleiben die Menschen im Freistaat auch in diesem Jahr zufriedener als im Rest Deutschlands. Das zeigt der Heimatindex der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. 

​Der Heimatindex wird jährlich im Rahmen einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Dazu werden 3.000 Menschen aus Bayern beispielsweise zu ihrer allgemeinen Lebenszufriedenheit, der familiären und finanziellen Situation, dem Wohnumfeld und dem Arbeitsplatz befragt. 

​Die allgemeine Lebenszufriedenheit in Unterfranken liegt aktuell bei 65 von 100 Punkten – das sind zwei Punkte mehr als noch im Vorjahr. Damit liegt der Regierungsbezirk knapp über dem bayernweiten Wert.  

​Der Freistaat erreicht in der Umfrage 64 von 100 Punkten. Besonders deutlich sind dabei die Unterschiede in den Altersgruppen. Die Menschen zwischen 30 und 39 Jahren und ab 65 Jahren bewerten ihre Situation am besten. Am schlechtesten fallen die Bewertungen der 18- bis 29-Jährigen und 40- bis 49-Jährigen aus. 

​Laut dem Genossenschaftsverband Bayern e.V. brauchen besonders jüngere Menschen und Menschen in der Mitte des Lebens verlässliche Perspektiven. Bezahlbares Wohnen, sichere Arbeitsplätze und eine tragfähige Altersvorsorge sind entscheidend dafür, dass Zuversicht entstehen kann, so der GVB. 

​​

Das könnte Dich auch interessieren

Funkhaus WürzburgUnterfranken: Das Ende der Tegut-FilialenGroße Rabattaktionen bei Tegut sorgen gerade für leere Regale. Einige Filialen der Supermarktkette schließen in den nächsten Tagen und haben Räumungsverkauf. Der Schweizer Mutterkonzern Migros zieht sich nach jahrelangen finanziellen Problemen zurück und schließt die Filialen in Deutschland. Zukunft vieler Märkte geklärt Die Zukunft vieler Märkte in Unterfranken ist inzwischen geklärt: Das Bundeskartellamt hat die Foto: ADACUnterfranken: Herbstferien sorgen weiter für volle AutobahnenDie Autobahnen in der Region dürften an diesem Wochenende nochmal voll werden, es drohen Staus. In sechs Bundesländern enden die Herbstferien, hier sind vor allem Urlauber auf dem Heimweg, so der ADAC. In fünf weiteren Bundesländern beginnt die zweite Herbstferienwoche. Manche machen sich noch auf den Weg in den Urlaub, andere kehren nach Hause …Foto: DGB UnterfrankenUnterfranken: DGB fordert mehr Geld für Städte und GemeindenDer DGB Unterfranken fordert vom Freistaat mehr Geld für Städte, Gemeinden und Landkreise. Anlass sind die Verhandlungen über den kommunalen Finanzausgleich am kommenden Montag. Dabei geht es darum, wie viel Geld der Freistaat an die Kommunen verteilt, damit sie ihre Aufgaben finanzieren können.  Wie angespannt die Haushaltslage ist, zeigt sich auch in Schweinfurt: Die Stadt topnewsBild: Brett Sayles / pexels.comUnterfranken: Etliche Websites vorübergehend offlineZahlreiche Websites in der Region waren am Mittwochnachmittag für mehrere Stunden nicht erreichbar. Das war allerdings kein regionales Problem – betroffen waren websites weltweit. Nachdem eine kritische Sicherheitslücke in der Programmiersprache PHP entdeckt worden war, wurden zahlreiche Homepages vorsorglich vom Netz genommen. Davon betroffen war auch die Homepage von Radio Gong. Aber auch die Städte
expand_less