• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Wälder im Klimawandel und die Rolle des Menschen

21.04.2023, 16:00 Uhr in Freizeit

Können sich Waldökosysteme an höhere Temperaturen und Wassermangel anpassen? Oder brauchen sie die Unterstützung des Menschen, um mit den neuen Klimabedingungen zurecht zu kommen?

Bei einem Waldbegang mit Ulrich Mergner, dem ehemaligen Leiter des Forstbetriebs Ebrach, werden wir diesen Fragen nachgehen. Herr Mergner wird zeigen, wie Wälder unter dem Klimawandel leiden, welche Leistungen der Wälder für den Menschen auf dem Spiel stehen, welche natürlichen Anpassungschancen bestehen und wie der Mensch die Wälder im Klimawandel unterstützen kann.

Bei ungünstiger Witterung stellt Herr Mergner die wichtigen Zusammenhänge von Wald, Klima und Mensch im Vortragsraum des Steigerwald-Zentrums vor.

Waldführung mit dem ehemaligen Forstbetriebsleiter Ulrich Mergner

Treffpunkt: Im Foyer des Steigerwald-Zentrums

Kosten: 4,- Euro pro Person

Dauer: ca. 3,5 Stunden

Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen

Hinweis: Die Waldführung geht über eine Strecke von ca. 5 km. Bitte denken Sie an wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.

Anmeldung erforderlich (möglichst bis Dienstag, 18. April 2023), auf www.steigerwaldzentrum.de, telefonisch unter 09382 31998-0 oder per E-Mail an [email protected]

Termine