Würzburg / Karlstadt: Trickbetrüger unterwegs

 — © Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

​​Trickbetrüger haben in Würzburg und Karlstadt zugeschlagen – und das gleich mehrmals. Unter dem Vorwand Geld zu wechseln haben die bislang Unbekannten Bargeld sowie eine Bankkarte gestohlen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Würzburg: Bargeld von zwei Rentnern gestohlen

​Der erste Vorfall ereignete sich gegen 12 Uhr in der Juliuspromenade. Ein 73 Jahre alter Mann wollte dem bislang unbekannten Dieb Geld wechseln. Währenddessen klaute der Mann 200 Euro Bargeld aus dem Geldbeutel des Rentners. 

​Der Täter kann folgendermaßen beschrieben werden: 

  • ​Circa 180 cm groß 
  • ​Etwa 45 Jahre alt 
  • ​Kräftig  

​Der zweite Vorfall fand etwas früher in einem Supermarkt in der Mergentheimer Straße statt. Ebenfalls während eines Geldwechsels hat ein Unbekannter mehrere hundert Euro Bargeld aus dem Portemonnaie eines 94-Jährigen gestohlen. Eine Beschreibung war dem älteren Mann nicht möglich. 

​Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der 0931/457-2230 entgegen. 

Karlstadt: Trickbetrüger stiehlt Bankkarte von Rentner

​Der Renter befand sich gegen 10 Uhr in seiner Hofeinfahrt. Unter dem Vorwand, sein Auto sei kaputt und er bräuchte Kleingeld für die Telefonzelle, ging der Trickbetrüger auf den Mann zu. Während der ältere Herr ihm einen Fünf-Euro-Schein wechselte, klaute der Unbekannte die Bankkarte mitsamt PIN. 

​Er entfernte sich in Richtung Arnsteiner Straße und konnte an der Raiffeisenbank 1.000 Euro abheben.  

  • ​45 Jahre 
  • ​175 cm groß 
  • ​kräftige Statur 
  • ​Glatze mit Haarkranz 
  • ​trug eine graue Jacke 

​Hinweise nimmt die Polizei unter der 09353/9741-0 entgegen. ​

Das könnte Dich auch interessieren

topnewsUnterfranken: Etliche Websites vorübergehend offlineZahlreiche Websites in der Region waren am Mittwochnachmittag für mehrere Stunden nicht erreichbar. Das war allerdings kein regionales Problem – betroffen waren websites weltweit. Nachdem eine kritische Sicherheitslücke in der Programmiersprache PHP entdeckt worden war, wurden zahlreiche Homepages vorsorglich vom Netz genommen. Davon betroffen war auch die Homepage von Radio Gong. Aber auch die Städte Foto: Koch und BergfeldFußball: Kein Unterfrankenderby im Toto Pokal HalbfinaleIm Finale des bayerischen Toto-Pokals ist ein unterfränkisches Duell möglich: Sowohl der 1. FC Schweinfurt 05 als auch der TSV Aubstadt stehen im Halbfinale, treffen dort allerdings nicht aufeinander sondern auf Drittligisten. Die Auslosung fand am Mittwoch in München statt. Die Schnüdel empfangen den FC Ingolstadt 04 – Aubstadt bekommt es zuhause mit Jahn Regensburg topnewsFoto: PixabayB 27 / Veitshöchheim: Neue Mammutbaustelle angekündigtPendler auf der B 27 müssen sich im kommenden Jahr bei Veitshöchheim auf eine neue Mammutbaustelle einstellen. Zwischen den beiden Ortseinfahrten werden drei Brücken abgerissen und neu gebaut, zwei weitere Brücken und zwei Stützmauern werden saniert. Der genaue Baubeginn sowie die die Dauer werden aktuell noch mit Polizei, Verkehrsbehörden und betroffenen Kommunen abgestimmt. Der Umfang Foto: Hörerin SusanneWürzburg: Wenzelstraße nach Wasserrohrbruch für zwei Wochen gesperrtDer Wasserrohrbruch vom Dienstag hat Folgen für den Verkehr in Würzburg-Heidingsfeld. Weil die Fahrbahn in der Wenzelstraße auf einer Länge von rund 40 Metern unterspült wurde, sind umfangreiche Reparaturarbeiten erforderlich. Die Straße wird deshalb voraussichtlich für zwei Wochen nicht befahrbar sein.  Wie die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) mitteilte, konnte die Wasserversorgung für die Anwohner
expand_less