Würzburg: Zahl der Asylklagen fast verdoppelt

 — © Foto: pixabay.com/Daniel_B_photos
Foto: pixabay.com/Daniel_B_photos

Bayernweit hat sich die Zahl der Asylklagen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt – obwohl deutlich weniger Asylsuchende angekommen sind. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in Würzburg, wie das Verwaltungsgericht auf Nachfrage der Redaktion bestätigt.

Bis Ende November lagen dem Verwaltungsgericht Würzburg knapp 6.100 Asylklagen vor – fast doppelt so viele wie im Vorjahr.

Der Grund für den starken Anstieg: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat nach einem längeren Entscheidungsstau wieder mehr Bescheide an Asylbewerber verschickt. Wehrt sich ein Migrant juristisch gegen einen Bescheid vom Bamf – beispielsweise, weil er als Asylbewerber abgelehnt wurde – landet der Fall dann beim Verwaltungsgericht.

Bis das Gericht eine Entscheidung fällt, dauert es aber: In Würzburg müssen Asylbewerber aktuell im Schnitt viereinhalb Monate warten.

Die meisten Klagen wurden in Würzburg von Asylbewerbern aus Afghanistan, der Türkei, Somalia und Côte d’Ivoire eingereicht. Ob diese Erfolg mit ihrer Klage haben, ist meist abhängig vom Herkunftsland, etwa von der Sicherheit oder ob die Asylbewerber in ihrer Heimat verfolgt werden.

Im gesamten Freistaat lagen an den Verwaltungsgerichten dieses Jahr etwa 31.400 Asylklagen vor.

Das könnte Dich auch interessieren

Foto: Pixabay.com /Thomas G.Kitzingen: Stadtrat prüft Kauf der ehemaligen US-GrundschuleWeder Kinder noch Lehrer wollen ihre Schulzeit in einem kalten Container verbringen. Auch die Stadt Kitzingen möchte die derzeitige Containerlösung mit Klassenräumen vor den Grundschulen so schnell wie möglich beenden.   Der Stadtrat diskutierte am Donnerstag über den Kauf der ehemaligen amerikanischen Grundschule auf den Marshall Heights und gab ein Gutachten in Auftrag. Bis Januar soll parallel Foto: FeuerwehrKitzingen: Stadtrat beschließt Frühwarnsystem gegen Hochwasser und StarkregenDie Stadt Kitzingen will mit einem Frühwarnsystem künftig besser gegen Hochwasser und Starkregen geschützt sein. Zwei Jahre nach dem schweren Unwetter mit Überschwemmungen hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen, Sensoren an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet zu installieren.  Diese sollen künftig Pegelstände und Niederschlagsmengen messen. Bei drohender Gefahr sollen Bürgerinnen und Bürger, Rettungskräfte sowie die Stadtverwaltung Fotos: Patty VarasanoGaukönigshofen: Moderne Drei-Linden-Schule offiziell eröffnetViel Licht und freundliche Orangetöne prägen die neue Drei-Linden-Schule in Gaukönigshofen. Die moderne Förderschule wird bereits seit Schuljahresbeginn im September von 80 Schülerinnen und Schülern besucht. Nun wurde sie offiziell eröffnet und der Öffentlichkeit vorgestellt.  Besonders der großzügige Pausenhof mit seinen Spiel- und Klettergeräten kommt bei den Kindern gut an. Darüber hinaus bietet der Neubau Bild: Florian BodeWürzburg: Kickers müssen gegen Mannheim Kampfgeist beweisenNur der vorletzte Platz nach neun Spieltagen: Die Würzburger Kickers blicken ernüchtert auf die Tabelle der 3. Liga.  Am Samstag ab 16:30 Uhr wartet die nächste schwierige Aufgabe. Mit Waldhof Mannheim ist ein ambitioniertes Team am Dallenberg zu Gast.   Am vergangenen Dienstag hatten die Würzburger beim Tabellenletzten TSV Havelse einen Befreiungsschlag verpasst. Trotz Unterzahl und
expand_less