Alles, was Sie über die Kfz-Versicherung wissen müssen
Ohne eine Kfz-Haftpflicht-Versicherung dürfen Kraftfahrzeuge in Deutschland nicht am Verkehr teilnehmen. Dadurch, dass diese Versicherung verpflichtend ist, erkennt man bereits ihre außerordentliche Wichtigkeit. Daher ist eine günstige Autoversicherung stets gefragt. Doch was ist überhaupt versichert und in welchem Umfang?
Auch weitere Details sind nicht jedem bekannt. Haben Sie zum Beispiel gewusst, dass man ein Fahrzeug nicht einfach anmelden kann? Um ein KFZ anzumelden, benötigen Sie eine Versicherungsbestätigung von einem Versicherungsunternehmen.
Arten der Kfz-Versicherung.
Wie bereits erwähnt, gibt es die Kfz-Haftpflichtversicherung. Zusätzlich gibt es die Vollkasko Versicherung und die Teilkasko Versicherung für Ihr Fahrzeug. Diese unterscheiden sich durch die in ihnen beinhalteten Leistungen und sind außerdem nicht verpflichtend. Es ist jedoch dringend angeraten, eine solche Versicherung abzuschließen, denn im Schadensfall decken diese Versicherungen einiges ab. Auch in diesem Bereich schauen sich viele Menschen genau um und suchen nach einem guten Anbieter für eine günstige Autoversicherung. Hier muss man das Preis-Leistungs-Verhältnis gut vergleichen, denn günstig bedeutet nicht gleichzeitig gut.
Die Teilkasko leistet, wie der Name schon vermuten lässt, nur Teile des Möglichen. Für einen etwas höheren Versicherungsbeitrag erhalten Versicherte einen außerordentlichen Rundumschutz im Straßenverkehr. Die Vollkaskoversicherung ist insbesondere dann sehr wertvoll, wenn man ein neues oder teures Fahrzeug besitzt. Die Teilkasko ist in der Vollkasko enthalten. Die Deckungssummen können frei gewählt werden.
Eine Kfz-Unfallversicherung kann ebenso abgeschlossen werden wie ein Autoschutzbrief. Letzterer ist insbesondere im Ausland eine große Hilfe.
Es gibt also die:
- Kfz-Haftpflicht
- die Teilkasko
- die Vollkasko
- die Kfz-Unfallversicherung
- den Autoschutzbrief
Worauf Sie bei der Kfz-Versicherung achten müssen
Eine günstige Autoversicherung hängt selbstverständlich davon ab, was man versichern möchte. Wichtig ist es, die verschiedenen Versicherer und deren jeweilige Angebote genau zu vergleichen.
Es ist bei Abschluss einer Versicherung nicht nur zu vergleichen, was die Versicherer so anbieten. Ebenfalls sind einige Faktoren für die Preisgestaltung ausschlaggebend.
Diese sind:
- gibt es eine Werkstattbindung?
- wer gehört zum Fahrerkreis?
- gibt es eine Selbstbeteiligung und wie hoch ist diese?
- wie alt ist der Fahrer?
- die schadenfreien Jahre
- wie ist die Zahlweise?
- welche jährliche Fahrleistung (in Kilometern) wird das Fahrzeug haben?
Es gibt außerdem weitere Faktoren, welche bei einigen Versicherungsgesellschaften eine Rolle spielen. Beispielsweise können Garagen oder Carports dafür sorgen, dass man einen Rabatt erhält, denn das Fahrzeug wird dadurch zusätzlich geschützt. Auch weitere Nachlässe oder Rabatte können gegeben werden. Haben Fahrer ein Fahrsicherheitstraining abgeschlossen? Leben Kinder unter 14 Jahren im Haushalt? Eine günstige Autoversicherung hängt also von zahlreichen Faktoren ab, welche sich individuell gestalten. Mehr Informationen - https://najtaniejuagenta.pl
Auch interessant
Haben Sie gewusst, dass der Versicherer in bestimmten Fällen Schadenersatz von der versicherten Person verlangen kann? Ein Beispiel hierfür ist die Teilnahme an einem illegalen Autorennen mit dem versicherten Fahrzeug. Hat man zu viele Schäden, berechnen manche Versicherer außerdem Zuschläge hierfür.
Eine Kaskoversicherung leistet bei fahrlässigen Handlungen generell nicht. Wird das Fahrzeug bei einem solchen Rennen beschädigt, leistet sie nicht, da das Verhalten grob fahrlässig war. Die Kfz-Haftpflichtversicherung hingegen springt für den Verursacher des Schadens ein. Es kommt jedoch auch darauf an, wie viel Schuld der Versicherungsnehmer hat, denn es ist nicht ungewöhnlich, dass der Versicherer versucht, sich das Geld wiederzuholen.