• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Barbecue-Dekoration: Warum schöne Tischdekoration zum Grillfest einiges hermacht

01.06.2022, 08:54 Uhr in Service, Anzeige
Grillen BBQ Pixabay
Bildquelle: pixabay.com

Sommerzeit ist Grillzeit und diese besonders gesellige Form des Zusammenkommens mit Familie und Freunden wird gerne zu verschiedensten Anlässen zelebriert. Ob mit dem klassischen Holzkohle-Grill, mit Smoker oder raucharm auf dem Elektrogrill: Das Einheizen der Speisen auf heißem Rost hat viele Fans!

Um den urigen Charme und die Gemütlichkeit des Barbecues zu unterstreichen, lohnt es sich, neben den kulinarischen Leckereien auch ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung des heimischen Außensitzes zu legen.

Schöne Barbecue-Dekoration zum Grillfest: Tradition und Trend gehen Hand in Hand

Grillen ist Tradition, Kult und Trend. Auch wenn nicht bekannt ist, wo auf der Welt das erste Grillfest der Menschheitsgeschichte gefeiert worden ist, ein Blick auf die spannenden Hintergründe zur Geschichte des Grillens lohnt sich allemal.

Um dem eigenen Grillevent einen unvergesslichen Rahmen zu verleihen, spielt daher auch bei dieser locker-rustikalen Art der Essenszubereitung eine passende Dekoration der Festtafel eine wichtige Rolle. Ob puristisch oder kunterbunt: Der eigenen Kreativität sind bei der Gestaltung mit der entsprechenden Tischdekoration für das Barbecue keine Grenzen gesetzt, eine tolle Auswahl gibt es übrigens hier.

Tischdekoration für das Barbecue: in 5 Schritten zum Traum-Ambiente


1. Vorüberlegung:

Bei der Wahl der passenden Tischdekoration sollte zuallererst bedacht werden, unter welchem Tenor das jeweilige Event stehen soll. Ein gemütlicher Grillabend mit Familie oder Freunden in kleiner Runde erfordert für gewöhnlich einen anderen Rahmen als ein umfangreiches Geburtstagsbarbecue oder eine Kinderparty.

2. Festlegen des Stils:

Der grundsätzliche Stil wird am besten am persönlichen Geschmack und/oder entsprechend des Anlasses sowie gegebenenfalls der Jahreszeit ausgerichtet. Grundsätzlich empfehlenswert ist es, auf eine gewisse Einheitlichkeit zu achten, das heißt, einen roten Faden bezüglich der verschiedenen Gestaltungselemente beizubehalten.

3. Auswahl der Tischdekoration für das Barbecue:

Wenn die Entscheidung für eine bestimmte Stilrichtung gefallen ist, kann ein kleines Arrangement gemäß den individuellen Vorstellungen zusammengestellt werden. Bei Neuanschaffungen ist es sinnvoll, (auch) Komponenten einzubeziehen, die sich unabhängig von der Art der Festivität in die Dekoration integrieren lassen. Einen kleinen Fundus an Deko-Elementen verfügbar zu haben, spart bei künftigen Anlässen Zeit, Mühe und Geld.

4. Weniger ist mehr, nicht jedoch bei der Beleuchtung:

Während bei der Tischdekoration eine gewisse Zurückhaltung ratsam ist, um den Tisch nicht zu überladen, sollte an peripheren Leuchtelementen auf keinen Fall gespart werden. Kerzen, Lichterketten und farbenfrohe Lampions passen perfekt zum sommerlichen Grillabend und sorgen für eine absolute Wohlfühlstimmung.

5. Wenn die Kulinarik im Mittelpunkt steht:

Steht das Grillen weniger unter einem thematisch-feierlichen Anlass, wie einem Geburtstag oder einem Klassentreffen, sondern rückt die Kulinarik ins Zentrum, kann sich bei der Dekoration auch ganz raffiniert an den jeweiligen Besonderheiten der Speisen orientiert werden. Für ein gemeinsames Lachsgrillen haben beispielsweise lachsfarbene Akzente (etwa bei Servietten oder Blumen) sowie Deko-Elemente rund ums Meer (Fische aus Holz, ein Tau, ein Fischernetz anstelle der Tischdecke) eine tolle Wirkung.

Die Tischdekoration zum Grillfest: So individuell wie Gastgeber und Gäste

Auf welche Art von Tischdekoration letztlich die Wahl fällt, ist eine persönliche Entscheidung und diese ist wiederum abhängig vom individuellen Geschmack. Deko für das Grillfest muss nicht perfekt sein, sondern passen: Zum Anlass, insbesondere aber zu den Menschen, die gemeinsam eine unbeschwerte Zeit beim Grillen verbringen. Eine gelungene Rahmung der Feierlichkeit sorgt für ein tolles Ambiente und liebevolle Deko-Details, die die Wertschätzung gegenüber den Gästen nochmal auf eine ganz andere Weise ausdrücken, diese bleiben allen in schöner Erinnerung.

Unsere Tischdeko-Tipps für ein gelungenes Grillfest:

Fällt die Wahl einer individuellen Tischdekoration schwer, kann auf folgende schlichte, stets stilvolle Kombination zurückgegriffen werden:

  • eine dezente Basis (weiße Tischdecke)
  • schöne Servietten (eine tolle Wirkung haben Servietten aus sommerlichem Leinen oder Baumwolle, gute Papierservietten passen aber auch)
  • ein kleines Sortiment aus verschiedenen Kräutertöpfchen wie Rosmarin, Thymian, Oregano und Basilikum, welche auf dem Tisch verteilt werden
  • kleine Windlichter aus Glas, hier darf gerne auch etwas Farbe ins Spiel kommen
  • Blumen, ob ein großer Strauß oder mehrere kleine Vasen mit einzelnen Blümchen, sie sind immer ein absolutes Highlight auf der sommerlichen Tafel