• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Budapest - Die Perle an der Donau

02.04.2024, 09:26 Uhr in Service, Anzeige
Budapest - unsplash.com
Bild: unsplash.com

Budapest, die Hauptstadt Ungarns, ist ein wahres Juwel für Städtereisende. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus historischem Charme und modernem Flair zieht die Metropole jährlich Millionen von Besuchern in ihren Bann. Ob beeindruckende Architektur, entspannende Thermalbäder oder pulsierendes Nachtleben - in Budapest kommt jeder auf seine Kosten.

Beeindruckende Sehenswürdigkeiten

Budapest besticht durch seine atemberaubende Architektur. Zu den Highlights gehört ohne Zweifel das imposante Parlamentsgebäude im neugotischen Stil. Mit seinen fast 700 Räumen und der prachtvollen Kuppel ist es eines der größten Parlamente der Welt.

Einen herrlichen Blick über die Stadt genießt man von der Fischerbastei auf der Budaer Seite. Die wehrhafte Anlage mit ihren sieben Türmen erinnert an eine Märchenkulisse und bietet einen unvergesslichen Ausblick auf die Donau und die elegante Pester Seite.

Entspannung in den Thermalbädern

Budapest ist berühmt für seine heilenden Thermalquellen. Schon die Römer wussten die wohltuende Wirkung des warmen Quellwassers zu schätzen. Heute laden zahlreiche historische Bäder zum Entspannen und Erholen ein.

Zu den bekanntesten zählen das Széchenyi-Bad im Stadtwäldchen und das Gellért-Bad am Fuße des gleichnamigen Berges. Hier kann man in prachtvollen Jugendstilhallen in verschiedenen Becken baden, saunieren oder sich mit einer Massage verwöhnen lassen. Ein Besuch in einem der Thermalbäder ist ein absolutes Muss bei jedem Budapest-Aufenthalt.

Kulinarische Genüsse

Die ungarische Hauptstadt ist auch ein Paradies für Feinschmecker. Die traditionelle Küche besticht durch deftige Eintöpfe, würzige Gulaschsuppen und süße Spezialitäten wie die berühmte Dobostorte.

Zu den Klassikern gehört das Lokal Gundel, das schon Berühmtheiten wie Königin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph mit seinen Kreationen begeisterte. Aber auch in den zahlreichen kleineren Restaurants und Straßenküchen kann man die Vielfalt der ungarischen Küche entdecken.

Tipp: Eine schöne Möglichkeit, die Stadt und ihre Küche kennenzulernen, ist eine geführte Food-Tour. Dabei besucht man verschiedene Lokale, probiert landestypische Gerichte und erfährt nebenbei viel über die Geschichte und Kultur der Stadt.

Übernachten in Budapest

Für einen gelungenen Städtetrip braucht es natürlich auch die richtige Unterkunft. Budapest bietet vom günstigen Hostel bis zum Luxushotel für jeden Geschmack und Geldbeutel das Passende.

Eine hervorragende Wahl ist auf https://www.hotel-bb.com/de/hotel/budapest-city zu machen. Es besticht durch seine zentrale Lage im Herzen der Stadt, nur wenige Gehminuten von der Donau und vielen Sehenswürdigkeiten entfernt. Die modern eingerichteten Zimmer bieten jeden Komfort und das freundliche Personal steht mit Rat und Tat zur Seite.

Budapest - Eine Stadt zum Verlieben

Budapest ist eine Stadt, die einen nicht mehr loslässt. Mit ihrer faszinierenden Geschichte, ihren prachtvollen Bauwerken und ihrer lebendigen Kultur zieht sie Besucher aus aller Welt in ihren Bann.

Egal ob man auf den Spuren der K&K-Monarchie wandelt, in einem der historischen Cafés einen Kaffee genießt oder durch die quirligen Straßen und Gassen bummelt - Budapest begeistert mit seinem ganz eigenen Charme. Es ist eine Stadt zum Entdecken, zum Genießen und zum Verlieben.

Wer einmal hier war, der kommt garantiert wieder. Denn Budapest ist mehr als nur eine Städtereise - es ist ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne. Also worauf warten Sie noch? Besuchen Sie die ungarische Hauptstadt und lassen Sie sich von ihrer Magie verzaubern!