• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Das Geschäft eines ukrainischen Milliardärs während des Krieges

26.08.2022, 13:42 Uhr in Service, Anzeige
Die Flagge der Ukraine
Foto: pixabay.com
Alle Ukrainer spürten, wie der Krieg kam. Jemand hat Angehörige verloren, jemand sein geliebtes Haustier, sein Zuhause oder seinen Arbeitsplatz. Jetzt braucht das ukrainische Volk Unterstützung und Hilfe, denn es gibt so viele Opfer. Der ukrainische Geschäftsmann Rinat Akhmetov beschäftigt sich seit den ersten Tagen des Krieges mit diesem Thema. Obwohl er früher verdächtigt wurde, pro-russisch zu sein, hat er sein Volk und sein Land nicht im Stich gelassen. Außerdem klagte er das Vorgehen Russlands an und sagte, dass diese terroristischen Aktionen in keiner Weise zu rechtfertigen seien.

Der reichste Mann der Ukraine ist in Donezk geboren und aufgewachsen, das seit mehr als acht Jahren von der russischen Armee besetzt ist. Hier begann und entwickelte der Geschäftsmann seine Karriere. Rinat Akhmetov ist Eigentümer des Fußballclubs "Shakhtar".

Wahrscheinlich haben Sie in den Nachrichten das Wort "Azovstal" gehört, das für jeden Ukrainer eine große Bedeutung hat. In dieser Fabrik, die Rinat Akhmetov https://www.letemps.ch/monde/rinat-akhmetov-suis-fier-quazovstal-soit-bastion-resistance-marioupol, gehört, verteidigte das ukrainische Militär mehr als drei Monate lang Mariupol, das seit dem 24. Februar unter ständigem Beschuss stand. Das russische Militär bombardierte und zerstörte alles, was sich ihm in den Weg stellte, aber die Verteidiger von "Azovtsal" gaben ihre Positionen nicht auf.

Sicherlich befanden sich die meisten Unternehmen des reichsten Mannes der Ukraine im Osten, da dies seine Heimat war. Seit 2014 hat Achmetow seine Stadt verlassen und ist bis heute nicht dorthin zurückgekehrt. Nach dem Ausbruch des Krieges im Jahr 2022 hat er das Land nicht verlassen und hilft den Ukrainern jeden Tag mit Evakuierung, Lebensmitteln, Wasser und Medikamenten. Das Vermögen des Milliardärs hat sich fast verdreifacht und liegt jetzt bei 4,3 Milliarden Dollar. Das sind enorme Verluste, aber sie werden niemals den Kummer der Ukrainer aufwiegen. Rinat Akhmetov hat bereits eine Klage gegen Russland eingereicht, da es viele seiner Unternehmen zerstört hat. Dieser Schritt hat die Dinge ein wenig verändert, da es sich um eine ernsthafte Erklärung handelt, die den Gedanken zerstreut, dass er mit Russland kooperiert. In einem Interview sagte er auch, dass Putin nicht nur vor der Ukraine Halt machen wird, sondern alle freien und unabhängigen Länder im Visier hat. Rinat Akhmetov https://rp-online.de/politik/a... sagte auch, die russische Armee solle den Beschuss ukrainischer Gebiete einstellen und das gesamte ukrainische Hoheitsgebiet sofort bis zu den Staatsgrenzen verlassen, die vor 2014 bestanden.

Wir möchten auch erwähnen, dass der Milliardär während der Amtszeit von Viktor Janukowitsch (einem prorussischen Präsidenten der Ukraine, der eine Wiedervereinigung mit Russland anstrebte) der Hauptspender seiner Partei war. Diese Tatsache ließ ihn nicht zur Ruhe kommen, und so wurde er verdächtigt, Verbindungen zum Kreml zu unterhalten. Wahrscheinlich ging es damals aber nur um geschäftliche Vorteile. Natürlich war dies kein besonders guter Schritt des Geschäftsmannes, aber die Hauptsache ist, was jetzt geschieht. Achmetow hat die Ukrainer nicht im Stich gelassen und betreibt auch weiterhin sein Geschäft, wo es möglich ist. Trotz der Verluste scheut er kein Geld, um den Bedürftigen zu helfen.

Das Material basiert auf der Veröffentlichung: https://rp-online.de/politik/ausland/rinat-achmetow-reichster-mann-der-ukraine-stellt-putin-an-den-pranger_aid-67043637