• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Die besten Urlaubsregionen für Hausboot-Ferien

30.06.2022, 10:39 Uhr in Service, Anzeige
Emma harper j3 Cj Z Yck M88 unsplash
Photo by Emma Harper on Unsplash

Hausboot-Ferien - das ist Urlaub mal ganz anders. Denn es bedeutet nah an der Natur sein und Urlaub auf dem Wasser in den schönsten Urlaubsregionen Europas verbringen. Statt einem üblichen Strandurlaub im Süden liegt zurzeit das Urlauben auf einem Hausboot voll im Trend. Denn beim Navigieren, Festmachen und Schleusen darf jedes Familienmitglied mal in die Rolle des Kapitäns schlüpfen. Ob in Frankreich oder Holland, Berlin, Brandenburg oder in der Mecklenburgischen Seenplatte: Ferien auf einem "schwimmenden Haus" ist ein Abenteuer, das man zu Zweit oder mit der ganzen Familie erleben kann.

Entspannt die Natur genießen, während sich das Hausboot gemütlich über Seen, Flüsse oder Kanäle vorwärtsschiebt – das ist Entspannung und Erholung pur. Die Landgänge dagegen sorgen für reichlich Abwechslung und zum Übernachten oder für einen Restaurantbesuch kann überall dort Halt gemacht werden, wo es einem gefällt.

Hausboote sind Fortbewegungsmittel und Unterkunft in einem und können ohne besondere Vorkenntnisse gechartert werden. Denn ein Hausboot mieten in Deutschland kann jeder, weil Boote die mit einem Motor von nicht mehr als 15 PS ausgestattet sind, führerscheinfrei gefahren werden dürfen.

Die schönsten Hausboot Reviere

Hausbootferien sind eine optimale Gelegenheit, einzigartige Landschaften kennenzulernen, charmante Dörfer oder Städte zu besuchen, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und die Umgebung zu erkunden.

Ob man gerne einen Spaziergang über den Kurfürstendamm machen, das Schloss Sanssouci in Potsdam besichtigen, oder die Mecklenburgische Seenplatte vom Wasser aus erleben möchte. Urlauber finden im Handumdrehen ein geeignetes Ziel in den besten Hausboot Revieren:

  • Mecklenburger Seenplatte
  • Berlin und Brandenburg
  • Canal du Midi
  • Holland
  • Camargue
  • Bretagne
  • Friesland
  • Amsterdam
  • Lagune von Venedig
Adrien olichon Q Rtym77 B6xk unsplash
Foto: Photo by Adrien Olichon/Unsplash
Mecklenburger Seenplatte - Unter Hausboot-Urlaubern ist ganz besonders die Mecklenburgische Seenplatte beliebt mit über 1.000 zusammenhängenden Seen. Diese wasserreichste Region in Deutschland verspricht einzigartige Ferien, in denen man mitten auf einem See vom Hausboot aus in eines der saubersten Gewässer Europas springen und schwimmen, angeln oder einfach nur die Seele baumeln lassen kann.

Da viele Landschaften und die dortige Natur geschützt sind, kann man mit viel Glück beispielsweise im Müritz-Nationalpark seltene Vogelarten entdecken. Außerdem können die Urlauber das bekannte Schweriner Rokoko-Schloss, das Rheinsberger Schloss sowie verwinkelte Kleinstädte und malerische Ortschaften besichtigen.

Berlin und Brandenburg - Nördlich von Berlin ist das schöne Ruppiner Land, wo man von Neuruppin mit dem Hausboot seine Entdeckungsreise starten kann. Südlich von Berlin befindet sich mit der Märkischen Seenplatte eine sehr wasserreiche Gegend und ein optimales Urlaubsparadies. Einzigartige Naturlandschaften und viele Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten machen diesen Ort perfekt.

Hausboot-Ferien kann man auch wunderbar mit einem Abstecher in die Hauptstadt Berlin oder in das bezaubernde Potsdam ergänzen.

Canal du Midi – Wer sich nach einer perfekten Kombination aus Erholung und Abenteuer sehnt, für den ist der französische Canal du Midi genau das richtige Urlaubsziel. Das Hausboot gleitet hier durch atemberaubende Naturkulissen. Der Canal du Midi gilt als eine der schönsten Wasserstraßen der Welt und wurde 1996 in die Liste des UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.

Holland – Es ist eigentlich das Traumurlaubsland für alle Hausboot Freizeitkapitäne. Denn hier können alle Kanäle und Wasserstraßen erkundet und eine einmalige Atmosphäre in den vielen Cafés und Gartenwirtschaften erlebt werden. Viele wunderschöne Städte, Dörfer, Windmühlen und Hebebrücken warten nur darauf, vom Hausboot aus bestaunt zu werden.

Camargue – Hier unter der Sonne Südfrankreichs ist die Nähe zum Mittelmeer überall zu spüren. Die Camargue ist nicht nur bekannt für seine weltberühmten weißen Camargue-Pferde und die rosaroten Flamingos, sondern auch für sein einzigartiges Sumpf- bzw. Naturreservat.

Bretagne – Hier lassen sich die schönsten Wasserwege von Erdre, Vilaine und dem Canal de Nantes à Brest teilweise nahe an der nordatlantischen Küste erkunden. Die einzigartige Küstenlandschaft ist stark durch zerklüftete Felsen und viele wildromantische Buchten geprägt.

Friesland – Direkt am Ijsselmeer liegt die holländische und sehr wasserreiche Provinz Friesland. Die Region bildet ein wahres Geflecht an Bächen, Flüssen und Seen, weshalb Friesland für Wassersportfans ein wahres Urlaubsparadies ist. Inmitten einer beeindruckenden Naturkulisse kann man hier seinen Urlaub auf dem Wasser in vollen Zügen genießen.

Amsterdam – Bei einem Abstecher nach Amsterdam gibt es in der aufregenden Stadt viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken: Der Bloemenmarkt, das Anne-Frank-Haus, das Rijkmuseum oder auch das Museum Het Rembrandhuis.

Lagune von Venedig – Die Lagune von Venedig erstreckt sich von Chioggia bis Jesolo und sie ist rund 50 Kilometer lang. Die wunderschöne Landschaft der Lagune zeigt sich in einer Vielzahl an Inseln und ist nur durch einen schmalen Küstenstreifen vom Mittelmeer bzw. von der Adria getrennt.