• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Die wichtigsten Vorteile, wenn man einen Arzt über das Internet konsultiert

11.01.2022, 10:59 Uhr in Service, Anzeige
Online Arzt Sevicethema pixabay com

Es gibt viele Fälle, in denen die Online-Konsultation eines Arztes eine gute Option ist. Dieser Artikel beschreibt einige der Vorteile dieses neuen Bereiches der Medizin. Wenn Sie Beschwerden haben, es sich aber nicht um einen Notfall handelt, könnte der virtuelle Besuch beim Online-Arzt über eine Plattform wie DoktorABC Ihren Bedürfnissen vielleicht sogar besser gerecht werden als ein Besuch beim Hausarzt.

Schnelle Versorgung rund um die Uhr

Einer der größten Vorteile der Telemedizin besteht darin, dass Sie sich weder in ein Wartezimmer setzen noch auf einen Termin warten müssen. Stattdessen können Sie Ihre Informationen und Symptome sicher und vertraulich übermitteln und auf eine Antwort warten. Online-Ärzte sind rund um die Uhr erreichbar. Wenn Sie nachts plötzlich aufwachen und sich unwohl fühlen oder wenn Sie nach einem langen Tag nicht noch einmal das Haus verlassen möchten, kann Ihnen eine Online-Konsultation schnelle Antworten ermöglichen.

Viele Kranke leiden unter Ängsten, wenn Sie Beschwerden haben und lange auf einen Arzttermin warten müssen. Auch alte oder gebrechliche Menschen wissen es zu schätzen, schnell einen Arzt zu erreichen.

Mehr Anonymität

Manchen Menschen ist es peinlich, über intime Gesundheitsprobleme und Krankheitssymptome zu sprechen, selbst wenn es in einer Arztpraxis geschieht. Leider vermeiden solche Menschen oft einen Arztbesuch, weil sie es zu peinlich finden, über ihr Problem zu reden. Das kann gefährlich werden, wenn man eine Krankheit, die eine medizinische Behandlung erfordert, auf die lange Bank schiebt.

Wer einen Online-Arztservice in Anspruch nimmt, kann von zu Hause aus mit einem Arzt sprechen. Das macht es für viele Menschen leichter, Hilfe zu suchen.

Keine räumlichen Begrenzungen

Bisher musste man bei fast jedem Arztbesuch mit dem Auto oder einem öffentlichen Verkehrsmittel Wege zurücklegen, was natürlich Zeit, Geld und Nerven kostet.

Wer abgelegen wohnt, hat es oft schwer, einen Arzt persönlich aufzusuchen. Durch die Telemedizin entfällt die Anreise. Menschen mit starken Einschränkungen ihrer Mobilität erleben dadurch eine große Erleichterung beim Zugang zu medizinischer Versorgung.

Auch der Zugang zu Fachärzten wird möglich, egal wo man sich befindet. Sie können irgendwo im Ausland sein oder krank im Bett liegen und trotzdem mit einem Spezialisten sprechen.

Ein bequemer und sicherer Weg zu Rezepten

Für Menschen, die regelmäßig bestimmte Medikamente nehmen, sind Online-Konsultationen und -Verschreibungen ein bequemer Weg, diese zu beziehen. Das beginnt mit der Erfassung der Krankengeschichte über einen Fragebogen. Diese Daten werden gespeichert, sodass man die Fragen nur einmal zu beantworten braucht. Es gibt bei vielen Anbietern auch die Möglichkeit, auszuwählen, welchem Arzt man sich anvertrauen will.

Seit 2018 ist es in Deutschland legal, dass ein Arzt Medikamente nach einer Online-Konsultation verschreibt und dafür ein Rezept ausstellt. Dieses Rezept kann man sich zuschicken lassen, oder es wird an eine Versandapotheke weitergeleitet, die einem die Medikamente per Expressversand zustellen lässt.

Ärzte können in vielen Fällen auch online zutreffende Diagnosen stellen

Oft hat ein Arzt bei einer Konsultation über das Internet sogar mehr Zeit als bei einem persönlichen Besuch in der Praxis, was eine ausführlichere Beratung ermöglicht. Das macht es einfacher, die Patienten zu beraten und in Ruhe aufzuklären. Solche Konsultationen sind nicht mit einer Online-Recherche auf eigene Faust vergleichbar, die bei Laien vielleicht Ängste auslöst oder sie mit einer Fülle von Informationen überfordert. Statt nach Symptomen zu suchen, kann man sich von einem kompetenten Arzt ausführlich beraten lassen.

So bekommen Patienten die Möglichkeit, schnell genau die Informationen über ihr Leiden zu erhalten, die sie brauchen. Sie erfahren alles Wichtige über ihre Erkrankung und können danach mit einer effektiven Behandlung beginnen.

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen eine persönliche Untersuchung nötig ist. Aber auch in solchen Situationen kann Telemedizin nützlich sein, um den Patienten erste Informationen zu geben.