• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Hier trifft man euch im Sommer: Eure Top 15 Lieblingsplätze in Deutschland!

07.06.2023, 14:00 Uhr in Stadtgespräch
Teaserbild Reisetipp Deutschland pixabayjpg

Wir wollten von euch wissen, was eure liebsten Orte in Deutschland sind! Uns haben unzählige Nachrichten erreicht, die wir für euch ausgewertet haben.

Lasst euch inspirieren für eure nächste Reise oder Wochenendtrip!

Brombachsee pixabay 1 web
Brombachsee / Foto: pixabay.com
Ostsee pixabay 2 web
Ostsee / Foto: pixabay.com
Allgaeu pixabay 3 web
Algäu / Foto: pixabay.com
Bayerische Seen pixabay 4 web
Bayerische Seen / Foto: pixabay.com
Berchtesgaden pixabay 1 web
Berchtesgarden / Foto: pixabay.com

Euer liebstes Reiseziel in Deutschland! Kein Wunder: Mit unter zwei Stunden Fahrt nur ein Katzensprung von Würzburg entfernt und die Region rund um den See bietet unzählige Möglichkeiten: Plantschen, Fahrrad fahren, wandern, (Wasser-)Spielplätze, einfach nur die Ruhe genießen – definitiv eine Reise wert!

Ein Stückchen weiter weg, aber wenn man erstmal da ist, war es jede Minute im Auto wert! Eure liebsten Orte an der rauen See: die Inseln Rügen, Fehmarn, Usedom – die Städte Travemünde, Rostock, Graal-Müritz und Prerow und natürlich der Timmendorfer Strand… ihr habt die Qual der Wahl!

Ab in den Süden! Euch zieht es in die Berge, zum wandern, mal durchatmen und die Natur genießen. Ein toller Ausgangspunkt ist da Oberstdorf, Füssen oder Schwangau – von wo aus man auch wunderbar das Schloss Neuschwanstein erkunden kann. Und auch am Hopfensee lässt es sich aushalten!

Seen, soweit das Auge reicht – denn davon haben wir einige in Bayern! Und da lässt es sich auch schön entspannen: Egal ob Chiemsee, Starnberger See, Ammersee, Tegernsee, Kochelsee, Walchensee – alle laden sie ein zum plantschen und Seele baumeln lassen.

Direkt an der österreichischen Grenze und ebenfalls mitten in den Bergen – euch zieht es zum einzigen Alpen-Nationalpark von ganz Deutschland. Unzählige Wanderungen und der kristallblaue Königssee machen diese Ecke von Deutschland zu einer der beliebtesten von euch!

Weitere Tipps von euch:

Zuhause ist es einfach am schönsten! Euch zieht es in die Rhön – vor allem auf die Wasserkuppe! Die lädt nicht nur im Winter zum Skifahren ein: Im Sommer lässt es sich da Sommerrodeln und natürlich auch wunderbar wandern. Ein kleiner Urlaub ganz in der Nähe von Zuhause, hilft trotzdem dabei, mal abzuschalten.

Berge, Hügel, Felsformationen, Burgen, Ruinen – in der Fränkischen Schweiz gibt’s richtig was zu entdecken! Auch nicht weit weg und trotzdem mal was anderes – vielleicht eine Idee für euren nächsten Kurztrip?

Sieht aus wie aus einem Film: Das Elbsandsteingebirge sieht nicht nur schön aus, da kann man auch richtig viel erleben! Bizarre Felsformationen, malerische Täler entlang der Elbe, unzählige Wanderwege – ein tolles Urlaubsziel auch für Familien. Man kann dort wandern, klettern, baden oder die schönste Freiluftbühne Deutschlands besuchen. Auch die Böhmische Schweiz in Tschechien liegt direkt nebenan.

Ein Stausee südwestlich von Würzburg, der mit mehreren großen Seen in der Umgebung zum Fränkischen Seenland gehört und zum Baden, paddeln und „auf den Pause Knopf drücken“ einlädt. Sandstrände, Liegewiesen und Spielplätze: Der perfekte Ort für alle – egal ob aktiv oder auf der Suche nach Ruhe.

Im Winter Skiort, im Sommer Ausgangspunkt für Wanderungen – für die ganz Aktiven unter uns auf die Zugspitze. Es gibt aber auch entspanntere Wanderungen dort zu entdecken und kleiner Tipp: Der Gipfel ist auch mit der Zugspitzbahn zu erreichen. Und wer schon mal dort ist: Der Eibsee ist nur 9 Kilometer von Garmisch-Partenkirchen entfernt – den solltet ihr euch nicht entgehen lassen, wenn ihr sowieso in der Ecke seid!

6.000 Quadratkilometer idyllische Natur im ersten und ältesten Nationalpark und dem einzigen Urwald von Deutschland – das ist der Bayerische Wald! Hohe Berge, tiefe Schluchten, lauschige Waldseen und uralte Riesenfichten prägen die Landschaft. Wanderlustige Entdecker: Da müsst ihr hin!

Auf der Schwäbischen Alb wischen Beuron und Sigmaringen findet ihr das Donautal! Wunderschöne Natur mit einem kleinen bisschen französischem „Ardeche-Feeling“ – hier könnt ihr wandern, Radfahren, klettern und Boot fahren.

Weiche Sandstrände unter den Füßen, frische Seeluft im Gesicht und der Ausblick auf das weite Wattenmeer – das ist die Nordsee! Eure Favoriten: Die Inseln Helgoland und Sylt.

Im Südwesten Deutschlands, direkt an Frankreich und bekannt für seine dichten Wälder und malerischen Dörfer: Das ist der Schwarzwald! Berühmt für seine Heilbäder und die Kuckucksuhren und er wird auch gerne mit den Märchen der Gebrüder Grimm in Verbindung gebracht. Auch einen Besuch wert: Die größte Stadt in der Region – Freiburg.

Der drittgrößte See Mitteleuropas und wird von vier Ländern umgeben: Deutschland, Österreich, Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Da könnt ihr Fahrradfahren, Segeln, Surfen, Schwimmen und Wandern – oder ihr macht einen Ausflug zu einer der Inseln! Das bekannteste Ausflugsziel auf der deutschen Seeseite ist die Blumeninsel Mainau. Am Bodensee wird’s auf jeden Fall nicht langweilig.

Schwarzwald pixabay
Schwarzwald / Foto: pixabay.com
Saechsische Schweiz
Sächsische Schweiz / Foto: pixabay.com
Rhoen
Rhön / Foto: pixabay.com
Inseln Helgoland pixabay
Nordsee / Foto: pixabay.com
Garmisch Partenkirchen pixabay
Garmisch Partenkierchen / Foto: pixabay.com
Fraenkische Schweiz
Fränkische Schweiz / Foto: pixabay.com
Donautal pixabay
Donautal / Foto: pixabay.com
Bodensee pixabay
Bodensee / Foto: pixabay.com
Bayerischer Wald pixabay
Bayerischer Wald / Foto: pixabay.com
Altmuehlsee
Altmühlsee / Foto: pixabay.com