• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Holztreppen aus Polen direkt vom Hersteller beziehen – Lohnt sich das?

07.11.2022, 10:22 Uhr in Service, Anzeige
Holztreppen aus Polen direkt vom Hersteller
Foto: Polishstairs.de

Sollten Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Wohnung oder ihr Haus mit einer Holztreppe auszustatten, befinden Sie sich in guter Gesellschaft all derer, die bereits die Vorteile dieses natürlichen Materials zu schätzen wissen. Holztreppen zeichnen sich zum einen dadurch aus, dass sie eine besonders wohnliche Ausstrahlung besitzen und zum anderen über eine besonders angenehme Fußwärme verfügen im Vergleich zu beispielsweise Beton-, Stein- oder Metalltreppenkonstruktionen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Holz relativ leicht zu verarbeiten ist und sehr flexibel eingesetzt werden kann bei schier unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten.

Wo kaufe ich meine Treppe?

Die Auswahl auf dem Treppenmarkt ist ausgesprochen groß und unübersichtlich. Generell lässt sich sagen, dass einheimische Hersteller aus verschiedenen Gründen leider vergleichsweise teuer sind, allerdings bei guter Qualität. Hier spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Da sind zum einen die, im Vergleich zum übrigen europäischen Markt, hohen Handwerkerpreise, zum anderen aber auch die exorbitant hohen Energiepreise, die für Deutschland speziell gelten. Dieses Problem wird derzeit in Politik und Medien heiß diskutiert. Es ist jedoch klar, dass auf absehbare Zeit hier keine Veränderung eintreten wird. Deshalb lohnt sich ein Blick über den Tellerrand. Gerade die osteuropäischen Länder, allen voran Polen, haben sich in den vergangenen Jahren von der sogenannten Werkbank Europas zu selbstbewussten und qualitativ hochwertigen Produzenten für Produkte aller Art entwickelt.

Der Kunde profitiert in diesem Zusammenhang von den günstigen Energie- und Arbeitskosten, aber auch von den neuesten Produktionsstätten. Der Grund dafür ist relativ einfach: die Industrie in Polen beispielsweise hat nach dem Zusammenbruch des Ostblocks zunächst nur langsam an Fahrt gewonnen. Mit Eintritt in die EU zur Jahrtausendwende hat sich diese Situation jedoch umgehend geändert und der massive Ausbau und die Modernisierung der Industrie lag im Fokus. So befinden sich nahezu alle Produktionsstätten in unserem Nachbarland auf modernstem Niveau, auch in der Treppenherstellung https://www.polishstairs.de/holztreppen-aus-polen.php. Aus den zuvor genannten Gründen lohnt sich demnach bereits der Kauf von Holztreppen aus Polen.

Ein weiterer Grund ist der große Waldbestand unseres Nachbarlandes und die damit verbundene Möglichkeit, nahezu die gesamte Lieferkette im eigenen Land abzubilden. Es muss nicht auf teure Importware zurückgegriffen werden und so ergeben die aufgezählten Faktoren im Endergebnis einen sehr attraktiven Preis bei gleichzeitig hoher Qualität, die sich nicht hinter der Konkurrenz aus dem Westen verstecken muss. Zudem ist es ein offenes Geheimnis, dass viele westliche Unternehmen seit vielen Jahren ihre Produkte in Osteuropa herstellen. Man könnte also in vielen Fällen sogar davon sprechen, dass sich mit einem Direktkauf im Herkunftsland teure deutsche Lieferketten umgehen lassen.

Kann ich eine Holztreppe nach Maß aus Polen kaufen?

Die Nutzung des polnischen Angebots ist in Zeiten der Globalisierung und des Internets denkbar einfach. Viele polnische Unternehmen sind seit Jahren auch auf dem deutschen Markt präsent und so hat sich auch der Bestellprozess stetig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der deutschen Kunden angepasst. Deutschsprachige Internetseiten Polishstairs.de informieren Sie über das Angebot und leiten Sie detailliert durch den Bestellprozess. Wie Sie es möglicherweise aus der Automobilbranche gewohnt sind, finden Sie auch hier einen sogenannten Konfigurator, der Ihr spezielles Bauvorhaben abfragt und Ihnen einen Kostenvoranschlag errechnet https://www.polishstairs.de/preise.php.

Tip: Für die Planung Ihres Bauvorhabens und die Berechnung der Treppenkonstruktion wird empfohlen, auf die Unterstützung eines Fachmannes oder einer Fachfrau zurückzugreifen, um eventuelle Fehlplanungen oder -messungen von vornherein auszuschließen. Auch wenn das Bauvorhaben noch einmal von einem Techniker des Unternehmens ausgemessen wird, kann es nicht schaden, die korrekten Daten zum Abgleich in der Hinterhand zu haben. So wird gewährleistet, dass die Umsetzung der Massivholztreppe aus Polen genau Ihren Wünschen entspricht.