• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Huperty Immobiliensoftware – nicht nur digitalisieren, sondern auch automatisieren

26.10.2022, 12:19 Uhr in Service, Anzeige
Haus digital pixabay
Foto: pixabay.com

Huperty bietet digitale Lösungen für das Immobilienmanagement und die Bewirtschaftung. Der Schweizer Anbieter unterstützt Stakeholder rund um die Immobilie mit effizienten Prozessen und Funktionen. Die Immobiliensoftware verbindet damit die einzelnen Parteien, stellt ihnen aber auch spezifische Funktionen bereit, wodurch allen ein Mehrwert geboten wird. Der Anbieter der Rundum-Lösung ermöglicht je nach Bereich bis zu 60% Effizienzsteigerung.

Das Schweizer Proptech Startup Huperty hat eine Immobiliensoftware entwickelt, welche mit Hilfe des modularen und flexiblen Aufbaus zahlreiche Aspekte der Immobilienbewirtschaftung und -management abdeckt. Immobilienverwaltungen, Asset Manager und Dienstleistungsbetriebe profitieren von separaten sogenannten Cockpits, auf welchen sie beispielsweise Anfragen und Aufträge bearbeiten, Prozesse starten oder Versammlungen planen können. Die Mieter- oder Eigentümerschaft von Wohnungen erhält ihrerseits eine Huperty App, dank welcher sämtliche Interaktionen vereinfacht werden.

Das Cockpit für Immobilienverwaltungen beinhaltet ein Aufgaben- und Auftragsmanagement (Ticketing-System), das Mieterportal, ein Eigentümerversammlungsmodul, ein Reportingmodul und das Dokumentenmanagement. Mit dem Ticketing-System behält das Bewirtschaftungssystem jederzeit den Überblick über anstehende Aufgaben und Pendenzen. Die Zuordnung und Anbindung an verschiedene Personen und/oder Objekte und Liegenschaften ist dabei selbstverständlich. Das Mieterportal stellt den Zugang der Mieter- und Eigentümerschaft zu Huperty dar. Diese können dank der App Standardanfragen wie Schadenmeldung oder Schlüssel bestellen direkt an die Verwaltung schicken. Das Eigentümerversammlungsmodul von Huperty ermöglicht die digitale Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Versammlungen von Stockwerk- und Miteigentümergemeinschaften. Das Reportingmodul erlaubt es der Verwaltung sowohl für interne Zwecke Kennzahlen auszuwerten als auch externen Asset Managern regelmässige Reportings bereitzustellen. Zu guter Letzt profitieren die Nutzer des Tools von Huperty vom digitalen Ablegen, zuordnen und bereitstellen von relevanten Dokumenten.

Das Eigentümercockpit von Huperty stellt die digitale Lösung für Immobilien Asset Manager dar. Neben dem Ticketing-System, dem Dokumentenmanagement und dem Reportingmodul beinhaltet dieses zusätzlich ein Bewilligungsmanagement. Mit dieser Funktion können die Eigentümer/innen Offerten und Kostenvoranschläge von Verwaltungen und Dienstleistungsbetrieben einfach und effizient annehmen oder ablehnen. Dies kann den Fall einer Reparatur betreffen oder auch die Entscheidung über einen neuen Mietzins. Die Reportings und die tagesaktuellen Zahlen ihrer Liegenschaften sind ein essenzielles Feature für Asset Manager. Durch Huperty wird ausserdem die gesamte Interaktion mit der Verwaltung effizienter und transparenter.

Der Schweizer Anbieter deckt zusätzlich auch Bedürfnisse von Dienstleistungsbetrieben mit dem Handwerkercockpit ab. Dieses ermöglicht es, dass mehr Aufträge generiert werden, und diese einfacher, schneller und übersichtlicher abgewickelt werden können. Die Handwerker werden direkt in Prozesse wie eine Schadenmeldung eingebunden und können anhand des Aufgaben- und Auftragsmanagements alle Arbeiten auf einen Blick managen.

Speziell zu vertiefen bleibt hier das Eigentümerversammlungsmodul. Huperty leistete mit dieser Lösung Pionierarbeit auf dem Schweizer Markt. Das Modul deckte zum ersten Mal die rechtlichen Ansprüche an digitale Vorab-Abstimmungen und Versammlungen ab. Gerade während der Pandemie war dies unabdingbar. Dank der Flexibilität der Immobiliensoftware ist es jedoch auch möglich, Versammlungen klassisch physisch durchzuführen und trotzdem von den vielen Vorteilen des Tools zu profitieren. Dazu gehören unter anderem der digitale Versand von Einladungen, digitale Traktandenlisten – welche von der Eigentümerschaft ergänzt werden kann – oder auch die Übertragung von Vollmachten an Drittpersonen. In jüngster Vergangenheit wurde das langjährige Projekt der Konzeption des Eigentümerversammlungsmoduls mit dem SVIT Award 2022 ausgezeichnet.

Die Lösungen von Huperty sind mittlerweile seit mehreren Jahren im Einsatz und werden nichtsdestotrotz stets weiterentwickelt. Die Firma positioniert sich als etabliertes Startup, welches eine Mischung aus Flexibilität und Expertise aufweist, die zu innovativen Lösungsansätzen führt, welche die Immobilienbranche braucht.

_

Huperty ist ein Immobiliensoftware Anbieter aus der Schweiz. Die 2019 gegründete Zürcher Firma spezialisiert sich auf digitale Tools für das Management und die Bewirtschaftung von Immobilien. Dank digitalisierten und automatisierten Prozessen ermöglicht das Startup eine Steigerung in sowohl Effizienz als auch Transparenz. Das Tool vernetzt dabei Verwaltungen, Dienstleistungsbetriebe, Immobilien Asset Manager und Mieter- und Eigentümerschaften miteinander.