• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Lindelbach: Widerstand gegen Steinbruch

vor einem Monat in Lokales
Das Logo der BI Kein neuer Steinbruch Lindelbach
Foto: BI Kein neuer Steinbruch Lindelbach

In Lindelbach formiert sich Widerstand gegen den geplanten Steinbruch. Dazu hat sich die Bürgerinitiative „Kein Steinbruch Lindelbach“ in einen gemeinnützigen Verein verwandelt. Aufgrund der Corona-Bestimmungen konnte daran nur eine begrenzte Zahl an Interessierten teilnehmen. Noch befindet sich der Verein laut eigenen Angaben im Aufbau. Für weitere Informationen ist aber bereits eine Internetseite eingerichtet worden.

Die Bürgerinitiative und auch der Verein richtet sich gegen Pläne, in unmittelbarer Nähe zum historischen Steinbruch und dem Neubaugebiet Lindelbach ein neues Abbaugebiet zu erschließen. Bürger fürchten unter anderem den Verlust an Lebensqualität und einen Verlust ihrer Immobilienwerte, aber beispielsweise auch Auswirkungen auf das Grundwasser.