• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

A3/Helmstadt: Kleinkind und Frau sterben bei Massen-Unfall

Topnews
25.03.2024, 15:30 Uhr in Lokales
Unfall helmstadt4
Foto: S. Krüger / BRK

Bei einem Massenunfall mit über 40 Autos sind am Sonntagnachmittag auf der A3 bei Helmstadt zwei Menschen ums Leben gekommen – eine 52-jährige Frau und ein zweijähriges Kind. Die beiden saßen gemeinsam in einem Auto, welches bei dem Unfall Feuer gefangen hatte.

​​Über 30 weitere Menschen wurden teils schwer verletzt. Darunter war auch ein 12-jähriges Kind, dass mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus kam. Wie die Polizei auf Anfrage mitgeteilt hat, befindet sich das Kind mittlerweile aber außer Lebensgefahr.

​​Zum Hintergrund 

​​Innerhalb einer halben Stunde kam es auf der Strecke zu drei Unfällen. Zunächst an der Anschlussstelle Helmstadt, dort hatte es gegen 16 Uhr stark geregnet. Außerdem sollen die Autofahrer von einem beschädigten Auto am Fahrbahnrand abgelenkt gewesen sein. Laut Polizei war der Fahrer etwa 20 Minuten vor der Unfallserie alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen.

​​Kurz darauf hatte sich im Rückstau, einige Meter hinter der ersten Unfallstelle, dann noch ein Auffahrunfall mit 13 Autos ereignet. Vier davon waren in Brand geraten – darunter das Auto der Verstorbenen. Am Stauende kam es dann noch zum dritten Unfall mit drei Fahrzeugen.

​​Zur genaueren Unfallursache laufen noch die Ermittlungen, außerdem steht das Gutachten eines Sachverständigen aus.

​​Insgesamt waren knapp 200 Einsatzkräfte vor Ort. Die Autobahn war für mehrere Stunden in Fahrtrichtung Würzburg voll gesperrt. ​ ​

Mehr zum Thema

Unfall helmstadt5
Unfall helmstadt1
Unfall helmstadt2
Unfall helmstadt3