• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

A3/Höchstadt: Schaden an Stromleitung - Autobahn weiterhin komplett gesperrt

Topnews
21.03.2024, 16:30 Uhr in Lokales
Stau auf der Autobahn
Foto: pixabay.com

Eine kaputte Stromleitung beschäftigt seit dem Donnerstagmorgen Autofahrerinnen und Autofahrer zwischen Würzburg und Nürnberg. Die A3 ist zwischen Pommersfelden und Höchstadt in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Grund dafür sind Arbeiten an einer beschädigten Stromleitung und einem Strommast. Die Sperrung dauert wohl noch bis Freitagnachmittag um 15 Uhr.

Schaden durch Baufahrzeug

Bei Arbeiten mit einem Bohrbagger wurde die Leitung Mittwochabend versehentlich abgerissen. Der 28 Meter hohe Bagger hatte zwei der vier Stromkabel auf der Leitung gekappt. Die anderen Kabel drohten daraufhin ebenfalls auf die Autobahn zu stürzen.

Bevor an der Reparatur der Seile gearbeitet werden kann muss nun zunächst der Strommast gesichert werden. Einem Sprecher des Netzbetreibers Bayernwerk zufolge arbeite man mit Hochdruck. Man sei sich im Klaren, dass jede Minute zähle.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Kabel waren zu diesem Zeitpunkt ohne Strom. Daher kam es auch zu keinerlei Stromausfällen.

Weiträumige Umleitung

Der Verkehr wird vor Ort umgeleitet, es staut sich aber. Schwerverkehr kann nicht über die Umleitung fahren. Die großräumige Umleitungsempfehlung der Verkehrspolizei Erlangen führt ab Biebelried über die A7 Richtung Fulda, auf die A70 Richtung Bamberg und die A73 nach Nürnberg.