• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Bayern/Unterfranken: Bilanz zum Hitzesommer

30.08.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Trockenes Feld

Morgen geht der Sommer meteorologisch zu Ende und gerade bei uns in der Region war es eine Jahreszeit der Extreme. Mit Temperaturen, die im Schnitt um 3,5 Grad wärmer waren als im langjährigen Schnitt handelt es sich um einen Hitzesommer.

Die Sonnenstunden lagen um ein Drittel höher als normalerweise üblich. Beim Niederschlag gab es bayernweit große Unterschiede. So ist zwar im Süden und in den Bergen genug Regen gefallen. Gerade Unterfranken war aber besonders trocken.

Bundesweites Schlusslicht ist Bad Kissing – hier sind in drei Monaten nur 15 Liter Regen gefallen. Das ist so viel, wie an zwei Sommertagen verdunstet.