• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Dettelbach: Pläne für ein modernes „Schnäfterle“

27.09.2022, 06:05 Uhr in Lokales
Blick von Herz Jesu Hoehe
Foto: Gerlinde Schadel

Die Stadt Dettelbach will die ehemalige Bahnstrecke zwischen der Stadt und dem Dettelbacher Bahnhof reaktivieren. Fahren sollen dort künftig aber keine Züge, sondern autonome Shuttlebusse, die ohne Fahrer auskommen und Platz für mehr als 20 Personen bieten.

Laut einer ersten Studie sei das auch möglich. Die Ergebnisse wurden am Montagabend im Stadtrat vorgestellt.

Auf den stillgelegten Gleisen könnte eine Shuttle-Trasse entstehen. Damit wäre die Stadt wieder besser an den Bahnhof angeschlossen – denn: Zwischen beiden liegen knapp sechs Kilometer.

Ziel ist, so den ländlichen Raum besser anzubinden und den ÖPNV zu stärken.

In den nächsten Monaten ist eine weitere Untersuchung geplant, auch die Finanzierung steht noch nicht fest. Die Stadt geht davon aus, dass die Busse ab Ende 2025 in Betrieb genommen werden könnten.

Neues Schnäfterle in Dettelbach

Dettelbach würde damit ein neues Schnäfterle bekommen. So heißt die ehemalige Lokalbahn zwischen dem Bahnhof und der Stadt im Volksmund. Die Bahn war von 1900 bis 1966 in Betrieb. Weil immer weniger Menschen das Schnäfterle genutzt haben, wurde die Trasse schließlich stillgelegt.

Auch Stadt Kitzingen setzt auf autonome Busse

Auch die Stadt Kitzingen will künftig auf autonome Busse setzen. Das Shuttle könnte dann in Zukunft von der Siedlung bis in die Marshall-Heights mit Anbindung an den Bahnhof, die Klinik Kitzinger Land und den Innopark fahren, sowie auf einer zweiten Strecke vom Bahnhof bis zu ConneKT. Die Stadt Kitzingen geht davon aus, dass die Busse ab 2025 oder 2026 in Kitzingen in Betrieb genommen werden könnten.