• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Bahn-Streik abgesagt

Topnews
13.05.2023, 20:09 Uhr in Lokales
Bahnschiene mit Schotter
Foto: pixabay.com

Gute Nachricht im Tarifstreit der EVG: Der geplante 50-Stunden-Streik bei der Bahn ist abgesagt.

Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft haben sich am Samstag auf einen Vergleich geeinigt. Die Bahn hatte zuvor einen Eilantrag beim Frankfurter Arbeitsgericht eingereicht. Wie genau der Vergleich aussieht ist noch unklar, aber:

"Teil des Vergleichs ist, dass die Parteien sich darauf verständigt haben, nun zügig und konstruktiv zu verhandeln, mit dem Ziel eines baldigen Abschlusses. Auch das Thema Mindestlohn ist Bestandteil des Vergleichs und von beiden Parteien als Lösung anerkannt", so die Bahn in einer Stellungnahme.

Trotzdem Probleme bei der Bahn möglich

Dennoch rechnet die Bahn noch mit Behinderungen im Verkehr, denn rund 50.000 abgesagte Fahrten müssten erst wieder neu geplant werden, ebenso wie die dazugehörigen Schicht- und Einsatzpläne.