• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Stadt rüstet 5.500 Laternen auf LED um

16.12.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Straßenlaterne Beleuchtung Laterne
FOTO: PIXABAY.COM

Tausende Straßenlaternen in Würzburg sollen künftig weniger Energie verbrauchen. Das hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen.

Konkret geht es um die Umrüstung auf LED bei rund 5.500 Leuchten. Das entspricht einem Drittel aller Leuchten in Würzburg und dem bisher noch nicht umgerüsteten Altbestand.

Knapp 10.200 Leuchten laufen bereits mit der LED-Technik, dazu kommen noch etwa 700 Sonderleuchten, also beispielsweise Gas- und Tunnelleuchten. Diese werden vorerst nicht umgerüstet.

Laut WVV kann die Stadt durch die Umrüstung der 5.500 Leuchten mehr als 70 Prozent an Energiekosten einsparen. Das sind pro Jahr rund 2,25 Millionen Kilowattstunden, was einer Einsparung von rund 1.100 Tonnen CO2 entspricht. Und eine Kostensenkung um etwa 720.000 Euro.

Insgesamt kostet die Umrüstung rund 3 Millionen Euro. Aufgrund langer Bearbeitungsgebühren sei es für die Stadt aber wirtschaftlicher, das Projekt ohne Förderung umzusetzen – voraussichtlich rund 400.000 Euro günstiger.

Das liegt daran, dass mit Förderung erst sehr viel später umgerüstet werden kann und in dieser Zeit weiter der höhere Energieverbrauch und damit auch länger die höheren Betriebskosten anfallen würden.