• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Millionen Gäste zieht es in die Region

Topnews
11.01.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Ein Weinberg mit Panorama im Frühling
Foto: Funkhaus Würzburg

Urlaub im Fränkischen Weinland (umfasst Würzburg, Kitzingen, Main-Spessart und Schweinfurt) lohnt sich – der Meinung waren im vergangenen Jahr gut 1,05 Millionen Menschen (Stand Januar bis Oktober 2022). Im Schnitt sind sie knapp zwei Tage in der Region geblieben.

Besonders beliebt ist dabei laut dem Tourismusverband Franken Würzburg mit der Residenz, aber auch das Umland mit zahlreichen (Wein-)Wanderwegen, Weingütern, Fahrradtouren, Museen und der schönen Landschaft am Main entlang.

Zwar ist die Region noch nicht ganz wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie, man sei aber auf einem guten Weg dahin. So verzeichnet das Fränkische Weinland 2022 rund 2 Millionen Übernachtungen (Jan-Okt), im gleichen Zeitraum waren es 2019 2,2 Millionen.

Die übernachtungsstärksten Monate in der Region waren Juli-September, außerdem nimmt der Städtetourismus wieder zu.